Der NABU besucht die 5b

Am 20. Februar bekam die Klasse 5b im Biologieunterricht Besuch von Herrn Kandolf, dem stellvertretenden Vorsitzenden des NABU Uelzen. Er stellte in einem interessanten Vortrag mit vielen beeindruckenden Fotos den Vogel des Jahres 2017 vor: den Waldkauz.

Waldkauz (Foto: Mirko Kandolf)

Jedes Jahr kürt der NABU einen Vogel, der in seinem Lebensraum bedroht ist, zum Vogel des Jahres, um die Bevölkerung auf die Gefährdung und Möglichkeiten der Rettung aufmerksam zu machen.

Der Waldkauz gehört zu den Eulenvögeln und ist den Menschen vor allem durch sein „gespenstisches“ Rufen bekannt. Um ihn zu sehen, muss man schon sehr aufmerksam sein, denn er ist gut für sein Leben im Wald getarnt. Wenn er vor seinen Bruthöhlen sitzt, ist er kaum zu erkennen.

Herr Kandolf erzählte auch sehr lebendig von den Beringungsaktionen des NABU und von der Möglichkeit, verletzte Vögel dem NABU in Uelzen zu melden, der sich dann professionell darum kümmert. Ebenso bat er die Kinder Beringungsnummern an den NABU zu melden, falls sie Vögel mit erkennbaren Ringen beobachten. Diese Informationen werden an die Vogelwarte in Kiel weiter gegeben, wo man mit entsprechenden Computerprogrammen dann ggf. das Leben einzelner Vögel verfolgen kann.