Motoren-Workshop in der Autostadt Wolfsburg

Am 08.03.17 machte sich der Profil-Technik-Kurs der 10. Klassen zusammen mit Herrn Baden und Herrn Wönicker auf den Weg zur Autostadt nach Wolfsburg. Auf dem Programm stand ein „Motoren- und Getriebe-Workshop“.

Diese Workshops sind weit im Voraus ausgebucht, aber als Partnerschule der Autostadt war für uns eine kurzfristige Buchung kein Problem.

18 technikinteressierte Schüler erhielten zunächst von Herrn Kibbat, unserem Projektbetreuer von der Autostadt, einen Überblick über die Funktionsweise unterschiedlicher Motorentypen. Es folgte eine Reise durch die Geschichte der Motoren im Zeithaus der Autostadt, in dem eine große Sammlung von Automobilen, auch viele Oldtimer ausgestellt sind.

Dann wurde es praktisch: Als erstes wurden Rasenmähermotoren demontiert und deren Zylinder freigelegt. Die Zylindergröße konnte genau ausgemessen und der Hubraum des Motors über das Zylinder-Volumen berechnet werden. (So sieht angewandte Mathematik aus!)

Die größte Herausforderung bestand darin, den Motor wieder so zusammen zu bauen, dass keine Teile übrig blieben… (Mit Geduld und Spucke gelang es dann doch fast immer).

Anschließend wurden 5-Gang-Getriebe zerlegt und dabei deren Funktionsweise erklärt. Wer es genau wissen wollte, konnte ein modernes DSG-Automatik-Getriebe von innen sehen und dessen Funktionsprinzip entdecken.

Ein weiteres Highlight waren Probefahrten mit unterschiedlichen Elektrofahrzeugen. Die Schüler konnten z. B. in einem E-Golf oder E-Passat mitfahren und im Straßenverkehr in Wolfsburg die Assistenzsysteme der Fahrzeuge im Einsatz erleben, u. a. einen vollautomatische Einparkassistenten. (Die Lehrer durften selbst fahren.) Besonders beeindruckend war die Beschleunigung der Elektrofahrzeuge aus dem Stand heraus.

Kurzum, der praxisnahe Workshop hat viele interessante Einblicke in die Automobiltechnik ermöglicht und sicherlich auch einen Beitrag zur Berufsorientierung.

Den ganzen Tag lang wurden wir außerdem von einem Kameramann begleitet, der jede unserer Aktionen im Rahmen des Partnerschul-Projekts festhält. Wir sind sehr gespannt auf den Film! Im Juni wird er auf der IdeenExpo in Hannover gezeigt.

Diesen Workshop wollen wir künftig mit allen Profil-Technik-Kursen besuchen.