Musicalfahrt „Das Wunder von Bern“

“Man muss dabei gewesen sein!”

“Wer nicht da war, ist selber schuld!”

“Das Endspiel war geil gemacht!”

“Was der kleine Junge alles konnte, super.”

“Super schön.”

Am Montag, den 07.03.2016, machten sich 41 Schüler mit uns auf den Weg nach Hamburg zum Musical “Das Wunder von Bern”.

Wunder_von_Bern

Pünktlich um 16.30 Uhr sind wir in Ebstorf mit dem Bus gestartet und direkt zum Musical gefahren. Dort angekommen haben alle ihre Plätze eingenommen und dann ging es auch schon los.

“Das Wunder von Bern” erzählt nicht nur die Geschichte der Fußballweltmeisterschaft von 1954 sondern auch die Geschichte einer Familie, deren Vater nach 10 Jahren russischer Kriegsgefangenschaft heimkehrt.

Vor allem der Darsteller des kleine Jungen Mattes hat viele beeindruckt, da er die Hauptrolle spielt (und natürlich singt!) und sich damit viel Text merken muss. Da denkt der ein oder andere schon anders über das Vokabellernen nach….

Zwei Stunden durften wir in die Bergarbeiterwelt Essens um 1954 eintauchen und natürlich uns noch einmal an den Fußballweisheiten von Sepp Herberger erfreuen (“Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten”), der die damalige Fußballmannschaft trainierte.

Bei unser Abreise bot sich uns dann noch ein spektakuläres Bild, denn das extra für dieses Musical gebaute Gebäude liegt direkt an der Elbe und die Gebäude auf der anderen Seite (einschließlich der Elbphilharmonie) waren wunderschön beleuchtet.

Vielen Dank wie immer an den Förderverein, der dankenswerter Weise die Kosten für die Busfahrt übernimmt!