Projekttag: Zeitreise mit der Gutenberg-Presse

Im Jahr der Reformation findet am

Freitag, 27. Oktober 2017

ein ganz besonderer Projekttag für die 5./6. Klassen statt:

Eine historische Zeitreise mit der “Gutenberg-Presse”.

Natürlich besucht nicht der „echte“ Johannes Gutenberg unsere Schule, aber Bernd Schlawer aus Eschede kommt in historischer Tracht und sieht dem „echten“ Gutenberg zum Verwechseln ähnlich!
Er bringt eine echte nachgebaute Gutenbergpresse mit, an der er unseren Schülerinnen und Schülern der Oberschule Ebstorf das Prinzip der beweglichen Lettern erläutert.

Der im 15. Jahrhundert erfundene Buchdruck kann wohl  – neben dem Rad –  als eine der bedeutendsten Erfindungen der Menschheit gelten. Damals verbreitete sich mit ihr Wissen rasant schnell unter den Menschen. So verbreitete Martin Luther seine Schriften. Zum Druck der Bibel brauchte Gutenberg seinerzeit jedoch ganze drei Jahre. Zuvor hatten Mönche die wenigen vorhandenen Bibeln per Hand in damaligen Schreibstuben abgeschrieben. Freuen wir uns auf diese Zeitreise und erleben die Anfänge des Drucks zur Zeit Martin Luthers.

(Petra Rahlfs)