Schulkino-Woche: Die Klasse 5d zu Gast im “fliegenden Klassenzimmer” (Erich Kästner)

Das Kino wurde zum Klassenzimmer

Alljährlich finden die SchulKinoWochen statt, in der ausgewählte Filme die Möglichkeit bieten, sich über das Gesehene auszutauschen.

Am 17. Februar fuhren die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen zu einer gemeinsamen Veranstaltung in das Central Theater nach Uelzen, um sich den Film „Das fliegende Klassenzimmer“ anzusehen.das-fliegende-klassenzimmerDer Film “Das fliegende Klassenzimmer” spielt in Leipzig.

Es ist Winter, kurz vor Weihnachten, denn man sieht geschmückte Tannenbäume und es liegt Schnee.
Die Hauptfiguren im Film sind die Schüler Jonathan, Mats, Martin, Theo, Uli, Mona, Direktor Kreuzkamm, der Lehrer Justus und sein Freund Bob, der Nichtraucher.

Hier einige Einschätzungen zum Film von Schülerinnen und Schülern der Klasse 5d

„Wir würden diesen Film weiter empfehlen, da er von allem etwas hat und weil man ihn gut verstehen kann.“

„Uns gefiel Uli sehr gut, weil er lustig ist und im Film viel Spaß macht und Jonathan, weil er hilfsbereit ist und einen hohen Gerechtigkeitssinn hat.“

Bewertung Film:

Julian: ****

Jan-Lukas: ***

„Ich fand Martin gut, weil er die Spezialeffekte gut machen konnte.“

„Ich kann den Film empfehlen, weil er lustig ist.“

Humor: ***

Action: ****

Romantik: **

Musik: ****

Ron

„Uns gefällt der Matz am besten, weil er Quatsch macht und einen guten Charakter hat.“

„Wir können den Film empfehlen, weil er lustig ist, tolle Musik hat und weil es ein Film für die ganze Familie ist.“

Bewertung Film: ****

Merle und Philipp

„Ich finde den Matz gut, weil er gut geschauspielert hat.“

Riko

„Ich finde Martin gut, weil er gute Experimente machen konnte.“

Hannes

„Ich finde Jonathan gut, weil er gute Ideen hatte und er fast die Schule abgefackelt hat. (aus Versehen!)“

Florian

„Meine Lieblingsfigur im Film ist Jonathan. Er bringt im Film einen Vulkan zum Ausbruch.“

„Ich kann diesen Film empfehlen, weil er toll gemacht ist und zeigt, wie Freunde zusammenhalten.“

Adrian

„Matz hat mir am besten gefallen, weil er gut boxen kann und er sich um einen Freund gesorgt hat und ihm einen guten Rat gegeben hat.“

„Ich würde den Film weiter empfehlen, weil er gut ist und gebe ihm 5 Sterne.“

Jo-Ann

„Ich fand den Hund am besten, weil er süß war und eine coole Rolle gespielt hat.“

Lea

„Ich fand Rektor Kreuzkamm toll, weil er lustig ist und Späße versteht.“

Chantal

„Mir haben der Hund und das Mädchen Mona besonders gut gefallen.“

„Der Hund sah süß aus und spielte seine Rolle toll und Mona konnte gut tanzen. (Breakdance)“

Jessy-Sophie

Auch allen anderen Schülerinnen und Schülern hat dieser Vormittag viel Freude bereitet und der Film bot Anlass, sich über die Bedeutung von Freunden und Freundschaft zu unterhalten.

B. Höner