Berufsfindungsmarkt 2014

Ebstorfer Schüler erkunden gastronomische Berufe

Am 09. Dezember machte sich eine kleine Gruppe von Neunt- und Zehntklässlern auf den Weg nach Lüneburg. Ihr Ziel war der Berufsfindungsmarkt der hiesigen Berufsbildenden Schule III, wo an diesem Tag unter anderem das große Berufsfeld der Gastronomie vorgestellt wurde:

Restaurantfachfrau, Köchin, Fachkraft für Lebensmitteltechnik, … – die Schülerinnen und Schüler konnten sich umfassend über Inhalte , Ausbildungswege und Perspektiven vielfältigster Berufe aus dem gastronomischen Bereich informieren.

Die Berufsbilder wurden den Besuchern auf praktische und anschauliche Weise vermittelt:

So hatten die Schüler Gelegenheit, den Auszubildenden bei der Zubereitung von Kartoffelgerichten über die Schulter zu blicken und diese auch zu kosten.

Im Restaurant durften sie alkoholfreie Cocktails mixen und erhielten dabei  Informationen zum Beruf des Barkeepers.

Wie ein Gasttisch von einer Restaurantfachfrau fachgerecht eingedeckt wird, wurde ihnen von den Berufsschülern ebenso gezeigt wie das Brechen von Serviettenformen.

Regionale Lebensmittel verarbeitende Betriebe wie z.B. Uelzena, Müller oder Bauckhof waren vertreten und stellten die Berufsbilder Fachkraft für Lebensmitteltechnik und Maschinen- und Anlagenführer vor.

Abschließend erhielt die Gruppe umfassende Informationen zur Berufsfachschule Gastronomie; es bestand für die Schüler die Möglichkeit, den Ausbildern und den Berufsschülern direkt Fragen zu Zielen, Inhalten und Perspektiven dieses Ausbildungsweges  zu stellen.

Alles in allem war der Besuch dieser Veranstaltung – so die einhellige Meinung – für die Schüler eine lohnenswerte Angelegenheit: ein weiterer Schritt auf dem wichtigen Weg der individuellen beruflichen Orientierung.