Beratungsangebot

WAS KÖNNEN WIR TUN?

• Bei Schulproblemen, Schwierigkeiten mit Mitschülern oder Lehrern können wir klärende Gespräche führen und helfen.
  • Wir können bei scheinbar ausweglosen Situationen Alternativen aufzeigen.
  • Eltern können sich an uns wenden, wenn sie Hilfe bei Schul- oder Klassenproblemen ihrer Kinder wünschen.
  • Wir bieten eine Schullaufbahnberatung an und Hilfe bei der Berufsorientierung.

NACH WELCHEN REGELN ERFOLGT DIE BERATUNG?

• Grundprinzipien unserer Arbeit sind Freiwilligkeit, Verschwiegenheit und Vertraulichkeit.
  • Es werden keine fertigen Lösungen angeboten, sondern die Betroffenen werden unterstützt, die angemessene Lösung selbst aktiv zu finden.
  • Wir kooperieren innerhalb der Schule mit allen Beteiligten und schalten, wenn nötig, auch externe Stellen ein
    ( z.B. Jugendamt, Psychologen, Ärzte etc. ).

Wir sind für dich da:

Frau Streller, Beratungslehrerin     Frau Plachetka, Schulsozialpädagogin
gaby.streller@obs-ebstorf.de       simone.plachetka@obs-ebstorf.de

Und für Eltern:

Liebe Eltern,

hier finden Sie eine Zusammenfassung der Anlaufstellen im Landkreis Uelzen, die Hilfsangebote für Erziehungsberechtigte zur Unterstützung bei familiären oder schulischen Schwierigkeiten bieten:

Broschüre Anlaufstellen für Eltern