FAQ Betriebspraktikum

Warum muss mein Kind überhaupt ein Praktikum machen?
Das Betriebspraktikum soll den Schülern[1] erste unmittelbare Begegnungen mit der Wirtschafts- und Arbeitswelt ermöglichen. Das Betriebspraktikum ist eine verpflichtende Schulveranstaltung im Sekundarbereich I (Jahrgang 8 – 10).

Ist mein Kind während des Praktikums versichert?
Die Praktikanten unterliegen – wie beim Schulbesuch – der gesetzlichen Unfallversicherung. Außerdem wird den Schülern durch den Kommunalen Schadensausgleich Hannover im Rahmen seiner Bestimmungen Deckungsschutz für Haftpflicht- und Sachschäden gewährt.

Wie lange darf mein Kind im Betrieb arbeiten?
Schüler unter 15 Jahren dürfen nur bis zu 7 Stunden täglich und 35 Stunden wöchentlich mit leichten und für sie geeigneten Tätigkeiten betraut werden. Die Vorschriften des Jugendarbeitsschutzgesetzes sind dabei zu beachten.

Vor dem Praktikum

Was ist ein geeigneter Praktikumsplatz?
Der Beruf, den der Schüler kennenlernt, muss ein anerkannter Ausbildungsberuf sein. Nach Möglichkeit sollte das Praktikum in einem Ausbildungsbetrieb absolviert werden. Praktika in Vereinen und wohltätigen Organisationen werden nicht anerkannt. Ein Praktikum im Betrieb bei Eltern und nahen Verwandten wird grundsätzlich nicht genehmigt.

Wo darf das Praktikum stattfinden?
Der Praktikumsbetrieb muss in einem Umkreis von 30 km ab Schulstandort liegen. Ausnahmen müssen schriftlich beantragt werden.

Ist ein Praktikum bei der Bundespolizei möglich?
Ja, allerdings erst ab Klasse 9. Die Anmeldung und Auswahl erfolgt zentral über die Schule. Von direkter Bewerbung dort ist abzusehen.

Mein Kind braucht Unterstützung bei der Praktikumssuche. An wen kann es sich wenden?
Die Verantwortung für die Praktikumssuche liegt grundsätzlich bei den Schülern und ihren Eltern. Bei Bedarf unterstützt die Schule.

Mein Kind hat trotz Unterstützung keinen geeigneten Platz gefunden. Was passiert nun?
Da der Schüler auch während der Praktikumszeit schulpflichtig ist, ist er verpflichtet, am regulären Schulunterricht einer anderen Klasse teilzunehmen.

Wozu dient die „Betriebsinformationsmappe“?
In der Betriebsinformationsmappe sind alle wichtigen Informationen für den Betrieb und für die Schule enthalten. Besonders wichtig ist hierbei ist die Praktikumsvereinbarung. Erst wenn diese vollständig ausgefüllt und vom Betrieb unterschrieben wieder in der Schule abgegeben wurde, gilt der Praktikumsplatz als sicher.

Mein Kind benötigt eine Gesundheitsbelehrung. Wo bekommt es diese?
Die Schule vereinbart Termine beim Gesundheitsamt, die von den Schülern selbstständig wahrgenommen werden müssen. Eine entsprechende Elterninformation wird vorher ausgegeben.

Wer übernimmt die Fahrtkosten?
Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (bei schlechter Anbindung auch Fahrten mit dem privaten PKW) werden auf Antrag vom Landkreis erstattet. Dafür werden nach dem Praktikum alle Fahrtkostenanträge mit den Fahrkarten in der Schule gesammelt und an den Landkreis weitergeleitet.

Während des Praktikums

Was muss ich beachten, wenn mein Kind krank wird?
Der Praktikant ist verpflichtet, Schule und Betrieb bei Krankheit umgehend zu benachrichtigen.

Wie wird mein Kind während des Praktikums betreut?
Die Klassenlehrkräfte besuchen die Praktikanten  in der Regel ein- bis zweimal im Betrieb und halten telefonischen Kontakt.Bei Fragen oder Problemen sind sie die ersten Ansprechpartner.

Welche Regeln muss mein Kind im Betrieb beachten?
Der Praktikant unterliegt während der Dauer des Betriebspraktikums der Betriebsordnung des Unternehmens und ist verpflichtet, den Anordnungen und Weisungen des Praktikumsbeauftragten Folge zu leisten.

Mein Kind ist ganz unglücklich in seinem Betrieb. Was kann ich tun?
Nehmen Sie umgehend Kontakt zur Klassenleitung auf! Gemeinsam suchen wir nach einer Lösung, notfalls auch nach einer neuen Praktikumsstelle. Ein Abbruch des Praktikums, ohne Rücksprache mit der Schule, ist nicht gestattet.

Nach dem Praktikum

Wird das Praktikum bewertet? Wenn ja, in welchem Fach?
Das Praktikum wird in geeigneter Form ausgewertet und dokumentiert. Die Ergebnisse fließen als fachspezifische Leistung in die Wirtschaftsnote ein.

Bekommt mein Kind eine Praktikumsbescheinigung?
Ist das Praktikum aus betrieblicher uns schulischer Sicht erfolgreich verlaufen, wird eine Praktikumsbescheinigung ausgestellt. Dieses Dokument verbleibt in der Schule und kann zu Bewerbungszwecken ausgehändigt werden.

[1] Zugunsten besserer Lesbarkeit verwenden wir nur die männliche Form. Schülerinnen bzw. Praktikantinnen  sind jedoch stets mitgemeint.