Einschulungsfeiern 2020

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist P1000234Titelbild-1-1024x724.jpg

Am Freitag den 28.08.2020 fanden am Vormittag die Einschulungsfeiern der fünf neuen fünften Klassen statt. Nacheinander begrüßte unsere Schulleiterin Frau Matthies gemeinsam mit den Klassenlehrkräften Frau Schäfer, Herr Paulsen, Frau Brodersen, Herr Bäsler und dem Klassenlehrerteam Frau Rüsing und Frau Blömer der Klassen 5a bis 5e die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und Begleitpersonen zur Einschulung in der Aula der Oberschule Ebstorf.

Es erfolgten in diesem Schuljahr wegen der Einschränkungen und der anderen Umstände aufgrund von Corona zur Sicherheit fünf kleine Einschulungsfeiern, um den geforderten Abstand gewährleisten zu können. In diesen fünf Feiern wurde der immer noch „große Tag“ der neuen Schülerinnen und Schüler unserer Schule als ihre Einschulung mit einer Ablaufbeschreibung durch Frau Matthies gestartet. Damit eine Vorstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Oberschule Ebstorf ermöglicht werden konnte, zeigte das Team der Veranstaltungstechnik unter der Leitung von Herrn Wönicker zunächst einen Film, in dem sich alle in ihren Aufgabenbereichen zur Begrüßung zeigten.

Dazu sendete Frau Matthies einen Dank an die engagierten Mitstreiter des Teams der Veranstaltungstechnik, ohne deren Übernahme von Verantwortung es diese Art der Vorstellung nicht so möglich wäre.

Mit diesem Film sendete Frau Matthies ein „Herzliches Willkommen“ von der gesamten Schulgemeinschaft den neuen Mitgliedern zu ihrem „großen Tag“. Dieser würde voll von Erwartungen und Wünsche sein, aber vielleicht auch ein bisschen durch Angst begleitet. Diese sollten an diesem Tag den „Neuen“ genommen werden. Dazu ist das Team der Oberschule Ebstorf, besonders die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, da, ihnen diese Angst zu nehmen. Sie alle haben sich vorgenommen, bei der Begleitung durch die Schulzeit Verantwortung zu übernehmen.

Zur Begleitung der Begrüßung und Aufnahme in die neue Schule wurde dann die Titelseite des Buches „Groß genug die Welt zu retten“ projiziert (Titelbild). In diesem Bilderbuch, was in Kürze erscheinen wird, geht es darum zu erkennen, dass man groß genug ist, um Verantwortungen zu übernehmen.

So wie die 12 Kinder in dem Buch, die in dem Alter der Einzuschulenden sind. Ein paar Beispiele von den Kindern aus unterschiedlichen Ländern, die eine ganz besondere Art und Weise zeigen, Verantwortung zu übernehmen und so die Erde zu retten, stellt Frau Matthies vor. Die Kinder tragen dazu bei, dass der Klimawandel verlangsamt wird, indem sie Bäume pflanzen, Müll am Strand sammeln und damit die Meere sauber halten, einen Gemeinschaftsgarten anlegen und über Blüten und Insekten informieren oder auch Abfall trennen und kompostieren.

Ähnliche Aktionen sind an der Oberschule Ebstorf bereits entstanden. Es gibt bereits einen Apfelgarten, der von der Blüte bis zur Ernte verfolgt werden kann. Die geernteten Äpfel werden dann z.B. im Hauswirtschaftsunterricht weiterverarbeitet. Es gibt auch einen Schulgarten, der von Schülerinnen und Schülern angelegt und gepflegt wird. Im vergangenen Schuljahr haben auch zwei Schülerinnen außerhalb der Schulzeit eine Müllsammelaktion vorbereitet und durchgeführt. Zudem gibt es die Schülerlotsen, die für die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler der Grundschule im Straßenverkehr einstehen. Genauso möchte Frau Matthies die Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen in sechs Jahren beim Abschied für ihre übernommene Verantwortung loben können.

Daraufhin wurden durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer ihre Schülerinnen und Schüler zur Einschulung aufgerufen, damit sie gemeinsam starten konnten:

5a        Klassenlehrerin Frau Schäfer

5b        Klassenlehrer Herr Paulsen

5c        Klassenlehrerin Frau Brodersen

5d        Klassenlehrer Herr Bäsler

5e        Klassenlehrerinnen Frau Rüsing und Frau Blömer

Um im Anschluss jeweils eine nächste fünfte Klasse begrüßen zu können, begleitete Frau Matthies die Eltern zu einem Informationsblock mit Hinweisen und Regeln der Oberschule Ebstorf vom stellvertretenden Schulleiter Herrn Ney ins Foyer, während die neuen fünften Klassen nacheinander jeweils gemeinsam mit den Klassenlehrkräften in ihren neuen Klassenraum gingen, um ihre erste Schulstunde an der Oberschule Ebstorf zu erleben.