Förderverein der Oberschule Ebstorf

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern!

Wie Ihnen bekannt ist, sind die Kassen der öffentlichen Hand und der Schulen leider recht leer, und so wird durch den Schulträger nur das bezahlt, was für den Unterricht einer Schule zwingend notwendig ist.

Wir haben es uns als Förderverein der Oberschule Ebstorf zur Aufgabe gemacht, durch finanzielle Unterstützung die Unterrichts- und Erziehungsarbeit an der Schule zu erleichtern. In 2017 fördern wir z.B. die Projektwoche „Kultur ist Kult“ mit einem Betrag von 2.000 €. Sicherlich hat auch Ihr Kind schon begeistert von diesem anstehenden Highlight zu Hause berichtet.

Generell werden Schülergruppen im Rahmen von Veranstaltungen der Oberschule wie zum Beispiel Projektwochen, Besuch kultureller Veranstaltungen (Oper, Musical, Theater, …), sportliche Wettkämpfe und Einzelprojekte durch den Förderverein finanziell unterstützt. Buchpreise werden den Schülerinnen und Schülern für besondere Leistungen oder besonderes Engagement verliehen. Geräte werden angeschafft, die der Schulträger nicht bezahlt, weil sie nicht zum engen Kern des Unterrichts gehören etc.

Diese Unterstützung ist uns natürlich nicht nur durch einzelne Spenden möglich. Wir bitten Sie daher um eine Mitgliedschaft, welche an einen Jahresbeitrag von 15 Euro gekoppelt ist. Ihre Mitgliedschaft können Sie jederzeit kündigen. Freiwillige höhere Jahresbeiträge oder Einzelspenden sind ebenfalls willkommen.

Eine Mitgliedschaft hat durch die Gemeinnützigkeit des Vereins auch steuerliche Vorteile: Sie können den Mitgliedsbeitrag in Ihrer Steuererklärung als Spende angeben. Spendenbescheinigungen werden bei Spenden über 100 € ausgestellt; bei Beträgen darunter reicht Ihr Kontoauszug als Nachweis für das Finanzamt aus.

Wenn Sie sich als Mitglied im Förderverein aktiv einbringen wollen, sind Sie gern auf unseren regelmäßigen Treffen willkommen.
Wir freuen uns auch über passive Mitglieder, die mit Ihren Mitgliedsbeiträgen unterstützen. Die Beitrittserklärung können Sie sich gerne herunterladen und vollständig ausgefüllt im Schulbüro abgeben oder senden Sie sie eingescannt an die nachfolgende Mailadresse.

Bei Fragen und Anregungen erreichen uns unter: foerderverein@oberschule-ebstorf.de.

Wir freuen uns Sie als Mitglied im Förderverein begrüßen zu dürfen.

Antje Garmatz
Vorsitzende des Fördervereins