Schülerfirma,  Schulleben

Mitarbeiter-Interviews

Im Interview mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Fahrradwerkstatt berichten diese, Schülerfirma heißt Gemeinschaft!

Die Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt arbeiten im Team, sie vertrauen einander, denn dies ist bei der Reparatur eines Fahrrades wichtig. In der Fahrradwerkstatt arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit vollem Einsatz und mit sehr viel Motivation an den Fahrrädern.

Die Fahrradwerkstatt repariert und pflegt die Schulfahrräder und die Fahrräder, die sie gespendet bekommen oder zum Durchchecken als Auftrag bekommen haben. Durchgecheckte und dann verkehrs- und betriebssichere Fahrräder werden von der Fahrradwerkstatt auch wieder verkauft.
Die Mitarbeiter reparieren und reinigen nicht nur die Fahrräder, sondern kümmern sich auch darum, dass ihre Arbeitsplätze entstehen, sowie sauber und ordentlich bleiben.

Eine gewisse Grundreinigung gehört selbstverständlich immer dazu. Der Raum wird regelmäßig durchgesaugt, Regale werden gewischt und Fahrrad Werkzeugkästen werden kontrolliert.

Für jedes verkaufte Fahrrad wird auch eine Rechnungsvorbereitung erstellt. Dann wird die Rechnungsvorbereitung an die Schülerfirma-Abteilung „Verwaltung“ gegeben. Diese erstellt und versendet dann die Rechnung.

Übriggebliebene Teile, die vorerst nicht mehr gebraucht werden, kommen in den Lagerraum, wo sie für das nächste Fahrrad genutzt werden können.

Die Mitarbeiter der Fahrradwerkstatt lernen, wie man Schläuche flickt, Ketten wieder aufzieht, Schaltungen einstellt und mit ihnen bei einer Reparatur richtig umgeht.

Kooperationspartner der Abteilung Fahrradwerkstatt ist der Bike-Park-Timm Lüneburg-Winsen.

Neben dem praktischen Arbeiten gibt es auch das theoretische Arbeiten, dazu gehört das Schreiben von Tagesberichten und das Erstellen von Plakaten.

Zu den praktischen Arbeiten gehört das Prüfen von Fahrrädern, wie z.B. Kontrollfahrten, Qualitätstest, Schaltung einstellen, Schrauben auf Festigkeit prüfen und die Pflege von Fahrrädern, wie z.B. das Reinigen, Ölen und Fetten.

Stefanie Propp,

Mieke Strömer,