Wichtiges zum Schulalltag

Schnee und Glätte = Eisfrei?

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Ob wegen Glatteis oder anderen extremen Wetterbedingungen die Schule aufällt, entscheidet nicht die Schule, sondern der Landkreis.
Zuverlässige Informationen, in welchen Regionen Schulausfälle beschlossen wurden, erhält man bei der Verkehrsmanagement-Zentrale Niedersachsen (Link) oder natürlich während der Verkehrsmeldungen im Radio.
Nur derart serösen Meldungen sollte Glauben geschenkt werden – Telefonketten oder WhatsApp-Rundbriefe sind nicht ausreichend.

Sollten sie wegen extremer Witterung eine unzmutbare Gefährdung ihres Kindes auf seinem Schulweg befürchten, haben Eltern unabhängig von offiziellen Unterrichtsausfällen das Recht, ihr Kind zu Hause zu behalten oder früher abzuholen.

Wichtig zu wissen: Auch bei offiziell angekündigtem Schulausfall ist die Schule besetzt und eine Betreuung der Kinder und Jugendlichen bis zum Ende des regulären Schultages (ohne Ganztag) gewährleistet!