Steckt in dir ein Handballprofi?

Unter diesem Motto hat uns die Handballsparte des TUS Ebstorf besucht.  An zwei Tagen wurde mit den Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs eifrig trainiert. Am Ende stellten alle Kinder ihr Können in einem Turnier mittels „Aufsetzerball“ unter Beweis. Pro Klasse gab es zwei Mannschaften, die um den Gesamtsieg im Jahrgang kämpften.
Und wie gekämpft wurde….

Bereits die Vorrundenspiele zeigten eindrucksvoll, wie schnell die Schüler Grundkenntnisse des Handballspiels begriffen haben und im Spiel gekonnt anwendeten. Von Schiedsrichterseite musste wenig eingegriffen werden und es gab sogar Partien, wo die Schüler Regelverletzungen eigenständig erkannten und ahndeten. Besonders spannend war das Finalspiel zwischen der 5c und der 5a. Allen erfahrenen Handballspielern, jedem Sportlehrer, sämtlichen Schülern des 5. Jahrgangs und jede anwesenden Lehrkraft blieb bei diesem Finale wohl ab und zu das Herz stehen.

Auf technisch sehr hohem Niveau präsentierten sich beide Mannschaften überaus fair und nach der regulären Spielzeit von 10 Minuten lautete das Ergebnis 4:4. Was nun? Damit hatten wir als die Verantwortlichen überhaupt nicht gerechnet. Spontan entschieden wir uns für eine Verlängerung von weiteren 5 Minuten. Nun hofften wir alle auf einen Sieg. Aber welche Mannschaft sollte den Gesamtsieg davontragen? Ein klarer Gewinner war nur schwer auszumachen. Gegönnt hätten wir es beiden Klassen.
Letztendlich hat vielleicht die Mannschaft mit der konstanteren Spielleistung gewonnen. Herzlichen Glückwunsch also an die 5a für einen grandiosen 2. Platz und eine riesige Laola-Welle für die erstplatzierte 5c.

Und egal welchen Platz ihr gemacht habt, wir haben viele Handballtalente entdecken können und bei dem ein oder anderen vielleicht auch die Lust an dieser tollen Sportart geweckt. Also macht euch auf in die Ebstorfer Halle.

Jahrgang 2006 und jünger: jeden Dienstag 16:00 – 17:00 Uhr
Ab Jahrgang 2005: jeden Dienstag 17:00 – 18:00 Uhr

Zum Schluss möchten wir uns noch herzlich bei Philipp, Denise, Lea und Imelda für die praktische Durchführung bedanken. Ihr habt den Schülern ein paar tolle und abwechslungsreiche Sportstunden beschert. Ein weiteres Dankschön an Kirsten Bünger und Steffi Hartje, die den TUS Ebstorf an die Schule geholt hat. Eine gelungene Kooperation, die wiederholt werden sollte!

Eure Anne Brodersen und Anne Rieck