61. Vorlesewettbewerb 2019/20 Kreisentscheid am 22.02.2020 an der Oberschule Ebstorf

„Die Duftapotheke. Ein Geheimnis liegt in der Luft“, „Nordlicht“, „Charlottes Traumpferd, durch dick und dünn“ – besonders spannende, fantasievolle oder auch lustige Ausschnitte dieser und anderer Bücher wurden am Samstag, den 22. Februar in der Aula der Oberschule Ebstorf beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs als einen der ältesten und größten Schülerwettbewerbe präsentiert. Die bereits seit 1959 bestehenden bundesweiten Vorlesewettbewerbe, der von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins und des Deutschen Buchhandels veranstaltet wird, fördern nicht nur den Spaß am Lesen, sie heben auch die gesellschaftliche Bedeutung des Lesens hervor, was an diesem Vormittag erlebbar gemacht wurde.
Bereits bei der Begrüßung wurden auch die beteiligten Schülerinnen und Schüler, die in der Vorbereitung und Durchführung eingebunden waren, mit Freude von Anne Brodersen als Koordinatorin für Schulveranstaltungen mitbegrüßt. So gab es als freundlichen und festlichen Rahmen für den Wettbewerb ein Programm, was die Vorlesenden mit durch den Vormittag begleiten sollte. Ein Dank ging auch an die Gestalter des Bühnenbilds aus der Schülerschaft der Oberschule Ebstorf und an die Schülerfirma Abteilung Cafeteria & Catering unter der Leitung von Lara Schäfer für die Bewirtung in der Bewertungspause und im Anschluss an den Wettbewerb.

Als Jurymitglieder hatten Martin Feller, unser Samtgemeindebürgermeister aus der Politik, Carsten Schlüter, Studioleiter bei Radio ZuSa und Krimibuchautor, Gundula Dettmer als pensionierte Lehrerin unserer Schule und auch als Jurymitglied vergangener Vorlesewettbewerbe sowie Sara Stenke als Schülerin einer unserer 10. Klassen sich bereit erklärt, auf die Lesetechnik, die passende Interpretation der Texte, als auch auf eine gute Textstellenauswahl zu festgelegten Kriterien zu achten.

Es sollte entschieden werden, wer am kommenden Bezirksentscheid den Landkreis Uelzen vertreten sollte, um dann unter Umständen über die Länderebene auch zum Bundesentscheid am 24. Juni in Berlin qualifiziert zu werden.

Unsere Schulleiterin Frau Heike Matthies begrüßte ebenso die Gäste und Teilnehmer des Wettbewerbs mit ihren Gedanken zur Bedeutung von „Vorlesen“.  Sie hob hervor, dass die Vortragenden bereit seien, durch ihr Vorlesen in Beziehung zu treten und dabei etwas von sich Preis zu geben und stellte die Frage, was denn wichtiger sei in der heutigen Zeit, als in Beziehung zu treten? Dies besonders in dieser Zeit, wo Medien wie z.B. „Alexa“,… Gesprächspartner werden könnten.

Sie sprach einen Dank für die nun kommenden wunderbaren Momente durch den Mut der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und durch deren Bereitschaft hier vorzulesen aus und ermutigte die Vorlesenden dazu keine Angst haben zu müssen, da alle Anwesenden und Beteiligten diesen Moment mit ihnen hier erleben dürften. Ein spannender Verlauf kündigte sich durch einen ersten Auftritt des Chors und der Band des 6. Jahrgangs unter der Leitung ihrer Musiklehrerin Beatrice Blömer an, um ihre Mitschülerin unserer Schule zu begleiten! Insgesamt acht Schulen des Landkreises Uelzen schickten je eine Schülerin oder einen Schüler aus den 6. Klassen ins Rennen.

Dies startete dann mit einem Text vorgetragen von Francesco Gerber von der Apollonia Oberschule Uelzen. Er hatte eine Textstelle aus dem Buch „Fünf Freunde und der Fluch der Mumie“ von Enid Blyton ausgewählt.
Daraufhin stellte Sieglind Bagehorn von der Oberschule Rosche ihre Textstelle vor und begann aus dem Buch „Charlottes Traumpferd, durch dick und dünn“ von Nele Neuhaus vorzulesen.
Ronja Goroncy vom Lessing Gymnasium Uelzen stellte einen Textausschnitt aus dem Buch „ Die Duftapotheke – Ein Geheimnis liegt in der Luft“ von Anna Ruhe vor.
Im Anschluss daran las Mia Malou Müller von der Oberschule Ebstorf ihre Textstelle vor. Ihre Auswahl fiel auf das Buch „Wunder“ von Raquel J. Palacio.
Die folgende Textstelle aus dem Buch „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett wurde danach von Benita Rädecke vom Herzog-Ernst-Gymnasium Uelzen vorgetragen.
Die folgende Vorleserin war Hermine Ebeling von der Oberschule Rosche. Ihre Textstelle stammte aus demBuch „Nordlicht“ von Karin Müller.
Daraufhin stellte Neele Appeldorn von der Oberschule Bad Bodenteich aus dem Buch „Lil April – Das Chaos kommt selten allein“ von Stephanie Gessner eine Textstelle vor.
Laura Krupa von der KGS Bad Bevensen las aus dem Buch von Lilith Parker mit dem Titel „Insel der Schatten“ vor.

Zwischen den Vorstellungen der Bücher trug Bryan Hoffmann aus dem 8. Jahrgang begleitet durch Robin Ahlborn auf dem Klavier das Lied „Yesterday“ vor.

Nun wurden die vier besten Vorleserinnen durch die erste Bewertungsrunde der Jury ermittelt:
Dies waren Mia Malou Müller, Benita Rädecke , Neele Appeldorn und Laura Krupa und sie hatten sich zu dem Zeitpunkt nach Carsten Schlüter bereits  für ein Praktikum bei Radio ZuSa qualifiziert.
Alle vier Teilnehmerinnen meisterten diese Aufgabe gut. Die Kür des unbekannten Textes aus dem Buch „Gangstaoma“ von David Williams, aus der diese vier besten Vorleserinnen, die schon zu Beginn ihre Lesequalitäten bei ihrer Textstelle unter Beweis gestellt hatten, dann vorlasen, meisterte Laura Krupa  ebenfalls hervorragend, sodass sie den Vorlesewettbewerb auf Kreisebene für sich entscheiden konnte. Sie tritt nun beim Bezirksentscheid für den Landkreis Uelzen an.

Im Anschluss bekamen alle Teilnehmenden einen Buchpreis und eine Urkunde durch die Jury überreicht.