Profil und Leitbild

Die Oberschule Ebstorf wird derzeit von ca. 500 Schülerinnen und Schülern besucht, die in 23 Klassen von rund 50 Kolleginnen und Kollegen unterrichtet werden.

Als Teil der Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf liegt unsere Schule im ländlichen Raum; das Einzugsgebiet reicht dabei von den Ortschaften Bienenbüttel im Norden bis Wriedel im Westen und Vinstedt im Osten.

Dass unsere Schule eine Schule ohne Außenstelle ist, in der alle Räumlichkeiten nach kurzen Fußwegen zu erreichen sind, ist auch hinsichtlich der Schulentwicklung ein großer Vorteil. Zudem teilen sich die Lehrkräfte ein Lehrerzimmer, was zwar einerseits für einen höheren Geräuschpegel in den Pausen sorgt, andererseits aber kurze Kommunikationswege ermöglicht.

Die heutige Oberschule ist 2011 aus dem Zusammenschluss der im Ort bestehenden Hauptschule und Realschule entstanden, die sich schon damals ein Schulgebäude geteilt haben.
Der Unterricht in der Oberschule wurde 2011 und 2012 unterschiedlich organisiert. 2011 wurden alle Klassen noch schulzweigbezogen unterrichtet.
Seit 2012 unterrichten wir die neuen 5. Klassen jahrgangsbezogen in Verbindung mit der sogenannten Fachleistungsdifferenzierung ab der 6. Klasse.
Jahrgangsbezogener Unterricht bedeutet, dass Schülerinnen und Schüler gemeinsam im Klassenverband unterrichtet werden.
Dabei richtet die Schule zunächst Fachleistungskurse in den Kernfächern Englisch und Mathematik ein, ab Klasse 8 auch in Deutsch.

Die Vorgabe der Fachleistungsdifferenzierung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und entweder Physik oder Chemie ab Klasse 9 erfüllen wir in Form äußerer  Differenzierung im Klassenverband ab
Jahrgang 6 in den Fächern Mathematik und Englisch
Jahrgang 8 zusätzlich im Fach Deutsch
Jahrgang 9 zusätzlich im Fach Physik.

Um möglichst langes gemeinsames Lernen und größere Flexibilität hinsichtlich der erreichbaren höherwertigen Schulabschlüsse zu ermöglichen, hat unsere Schule sich mit Beschluss des Schulvorstands vom 01.06.2016 dazu entschieden, auch in den Jahrgängen 9 und 10 jahrgangsbezogene Oberschule zu bleiben.

Seit 2017 ermöglicht uns ein Einzelerlass des Kultusministeriums, in den Jahrgängen 9 und 10 in Fächern mit Fachleistungsdifferenzierung auch weiterhin bis zu 50% im Klassenverband zu unterrichten; die anderen 50% werden die Kurse räumlich getrennt unterrichtet, um gezielt auf die jeweils angestrebten Abschlüsse vorbereiten zu können.

Unser Leitbild

Das Leitbild unserer Schule ist nicht singulär entwickelt worden, sondern entstand und entsteht auch weiterhin als Ergebnis unseres Schulentwicklungs-Prozesses.

Unsere Leitsätze:

1. Wir verstehen uns als inklusive Schule, die allen Schülerinnen und Schülern so viel gemeinsames Lernen wie möglich und so viel individuelles Lernen wie nötig ermöglicht.
  2. Die Schülerinnen und Schüler lernen in und von der Gemeinschaft mit dem Ziel, sie auf die aktive Teilhabe an der Demokratie als gesellschaftliches und soziales Prinzip vorzubereiten.
  3. Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrem Entwicklungsprozess und ihrer beruflichen Orientierung, um sie bestmöglich auf den Übergang in die Berufswelt oder auf weiterführende Schulen vorzubereiten.
  4. Wir geben Anregungen zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung.
  5. Wir verstehen Schule als lernende Organisation und streben eine andauernde Entwicklung an.