Adieu Frau Holste

Am Freitag, dem 29.01.2021, wurde unsere Kollegin Angelika Holste nach über 40 Jahren Lehrertätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Dazu hatte Frau Brodersen als Koordinatorin für unsere Schulveranstaltungen ein kleines Überraschungsprogramm in der Aula auf die Beine gestellt.  In der Annahme, dass die Urkunde zur Pensionierung pandemiebedingt lediglich durch Frau Matthies überreicht würde, kam Frau Holste in die Schule und wurde sogleich in die Aula geleitet.
Dort wurde sie jedoch nicht nur von einem kleinen Kreis aus dem Kollegium begrüßt, sondern auch von Lilli Müller aus der Schülervertretung und einem weiterem Überraschungsgast.
Als alle Platz genommen hatten, eröffnete Frau Brodersen die Veranstaltung  und dankte Herrn Wönicker, der mit Hilfe der Veranstaltungstechnik und gekonnt geschnittenen Videosequenzen des Lehrerkollegiums einen würdigen Rahmen für die Verabschiedung von Frau Holste schuf.

Zu hören und zu sehen war dann ihre Tochter Katharina mit dem Titel „Besser geht´s nicht“ von Zweiraumwohnung. Angelika konnte sich glücklich schätzen, als Katharina sich als der Überraschungsgast entpuppte und nun mit an der Feier teilnahm.

Im Anschluss daran dankte Frau Matthies Anne Brodersen für die liebevolle Inszenierung dieser Veranstaltung und deutete an, dass sie froh sei, nun nicht mehr vorgeben zu müssen, Angelika Holste die Urkunde lediglich in ihrem Büro und damit ziemlich schmucklos überreichen zu müssen.
Frau Matthies beschrieb den Werdegang A. Holstes im Lehrerberuf nach einer über vierzigjährigen Dienstzeit bis zum Erreichen des wohlverdienten Ruhestands. Der erste Schulstandort war die Haupt- und Realschule Suderburg, später die Theodor-Heuss-Realschule Uelzen und danach die Gervasius Realschule Ebstorf, die im Jahr 2011 mit der Hauptschule zur Oberschule Ebstorf zusammengefasst wurde.
Die folgenden Jahre zeigten, dass Angelika Holste auch in den „stürmischen Zeiten der Gestaltung einer Oberschule“ und selbst in Zeiten wie der Pandemie immer wieder Zuversicht ausstrahlte und Mut machende, wertschätzende und bestärkende Worte für KollegInnen und SchülerInnen gleichermaßen fand.

Daraufhin dankte der stellvertretende Schulleiter, Michael Ney, Angelika Holste als Französisch-Lehrerin in französischer Sprache und dankte für ihre inspirierende Arbeit.  Auch Lilly Müller als Vertreterin der Schülervertretung sprach von einem „ganz besonderen Französischunterricht“ und sagte, dass die Jahre den Schülerinnen und Schülern für immer im Gedächtnis bleiben werden.

Es folgte dann ein weiteres Video mit einem Lied ihrer Tochter mit dem Titel „Je veux“ von Zaz.

Bevor Herr Lange, stellvertretend für das Kollegium, Angelika Holste auf die Bühne bat, verriet er, dass er am gleichen Tag im Jahr 2004 mit ihr an der Gervasius Realschule begonnen hatte und wusste von vielen Veränderungen seitdem zu berichten.
Als Andenken an alle Kollegen und Kolleginnen überreichte Herr Lange nun noch ein Fotoalbum, eine edle Flasche Champagner und einen Vitalkorb.
Da ja nicht alle bei der Verabschiedung anwesend sein konnten, wurde ein Zusammenschnitt von Filmbeiträgen der Kolleginnen und Kollegen, natürlich auf Französisch, gezeigt.

Die Videobeiträge schlossen mit Bildern vom Meer und einem weiteren Liedvortrag ihrer Tochter mit dem Titel „Coming home“.
„Es war schön bei euch“, war der Satz, mit dem Angelika Holste ihren Dank kundtat für alle erfahrene Unterstützung und für alle Freundlichkeit während ihrer Zeit in Ebstorf.
In der Hoffnung, dass sich die Zeiten bald ändern, rief sie allen zu: „Es hätte nicht schöner sein können. Merci!“