Berufsorientierung,  Service

Digitale Ausbildungsbörse Lüneburger Heide

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

am 11.02.2021 findet von 10:00 bis 18:00 Uhr die digitale Ausbildungsbörse für die Regionen Lüneburg, Uelzen, Lüchow-Dannenberg und Harburg statt und ist kostenfrei.

Veranstalter sind die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen, die Jobcenter für die oben genannten Landkreise und der Arbeitgeberverband Lüneburg-Nordostniedersachsen mit den Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT. Am Messetag selbst werden zu den aufgeführten Zeiten die Unternehmen live zur Verfügung stehen, ihre Ausbildung präsentieren und den Jugendlichen bei Fragen zur Verfügung stehen. Das sind die digitalen Messestände. Man kann bei den Live-Präsentationen Fragen im Chat stellen oder in den Breakout-Rooms die ersten Vorstellungsgespräche in einem geschützten Rahmen führen. Die Unternehmen sind von 10:00 bis 18:00 Uhr “am Stand”, damit die Jugendlichen allein oder auch mit den Eltern reinschauen können.

Man gelangt zu den Live-Vorstellungen der Unternehmen, wenn man zu den vorgegebenen Zeiten auf den jeweiligen Link „Zum Zoom-Meeting“ bei dem Wunschunternehmen klickt. Man muss sich dafür nirgendwo anmelden und kann über einen Web-Browser teilnehmen.

Wie kann man sich das vorstellen?

Auf der Seite https://www.ausbildung-lueneburger-heide.de findet man die ausstellenden Firmen, die Ausbildungsberufe und einen Zeitplan. Das ist die virtuelle Messehalle. Man kann sich jetzt schon dort umschauen und orientieren.

Folgende Unternehmen aus unserer Region sind dort auch vertreten:
Autohaus Wolter GmbH

Bauck GmbH – Bauckhof

Georgsanstalt (BBS II Uelzen) – Bereich Soziales

Georgsanstalt (BBS II Uelzen) – Bereich Agrar

Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG

Hasse & Sohn Inh. E. Rädecke GmbH & Co. KG

Eggers Landmaschinen GmbH & Co. KG

Hansestadt Uelzen

Hotel Ascona GmbH

KWHC GmbH

Landkreis Uelzen

Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Leben leben gGmbH

Medikom Ambulanter Pflegedienst GmbH

Mölders Holding GmbH

Ostfalia Hochschule für angew. Wissenschaften

Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf

Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg

Uelzena eG

Volksbank Uelzen-Salzwedel eG

Hier kann man sich dann über diese Ausbildungsbetriebe in der Region, überregionale Betriebe und Institutionen und auch über Studienmöglichkeiten oder Chancen beim freiwilligen sozialen oder ökologischen Dienst informieren.

Am Vortag der Messe, am Mittwoch, den 10.02., wird ein „Insta-Live-Tag“ angeboten. Viele Messeaussteller werden an dem Nachmittag auf Instagram ein Live-Video starten, und dich/sie mit in die Betriebe nehmen.
Wie, wann und welches Unternehmen „live geht“, erfährt man auf dem Instagram-Account zur Messe: