Berufsorientierung,  Kooperationspartner,  Schulleben

Berufsorientierungstage an der Oberschule Ebstorf

Berufliche Orientierung im Berufe-Parcours

Die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs erlebten am 29. und 30. September in unserer Aula eine praktische Berufsweltorientierung im Berufe-Parcours. Dazu wurde mit Hilfe des Bildungswerks der niedersächsischen Wirtschaft (BNW) das Modulangebot Berufliche Orientierung in Niedersachsen (BONI) der Agentur für Arbeit vorbereitet und bei uns in der Aula, sowie einem Gruppenraum und im Außenbereich durchgeführt.
Die Kooperationsbetriebe, Institutionen und schulischen Ausbildungseinrichtungen des BNW, die zwölf einzelne Stationen eingerichtet hatten sind auch unsere Kooperationspartner aus der Arbeitgeberinitiative Arbeiten und Leben Uelzen (AGI), so dass zum Teil bekannte Gesichter wieder bei uns zu Besuch sein konnten.
Die vier 9. Klassen besuchten an zwei Tagen in Kleingruppen die einzelnen Stationen. Es erwartete sie eine umfangreiche Ausstellung und viele Mitarbeiter der einzelnen Betriebe.
Sie konnten durch ihre Teilnahme erste Eindrücke über ihre eigenen Stärken und berufliche Neigungen erhalten und erhielten umfangreiche Informationen der beteiligten Betriebe und bearbeiteten handlungs- und praxisorientierte Aufgaben, wie in diesen Bildern der Station der Stadtwerke Uelzen.

Durch die verschieden Stationen erhielten die 9. Klassen realistische Einblicke in verschiedene Berufsbilder und Branchen.

Bekannte Betriebe der Region weckten das Interesse der Schülerinnen und Schüler, indem Sie zum einen schülernahe Informationen zu ihren Unternehmen und entsprechende Ausbildungsmodalitäten vorstellten, und zum anderen aktiv zur Mitarbeit an kurzen praktischen Arbeiten aufriefen. So wurden beispielsweise die mathematischen Fähigkeiten der Jungen und Mädchen gefordert, indem sie gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Finanzamtes Uelzen-Lüchow diverse Kassenzettel analysierten oder in kleinen verständlichen Schritten die Umsatzsteuer eines Bauprojektes des bekannten „Bob der Baumeister“ berechneten.
Die Mitarbeiter von August Müller CNC-Zerspanungstechnik schafften es auch die letzten Mathemuffel des Jahrgangs aus der Reserve zu locken. Sie präsentierten beeindruckende Werkstücke, die durch das Zusammenspiel von Verstand und komplexen Maschinen hergestellt wurden. Die Schülerinnen und Schüler konnten hier ihr Können unter Beweis stellen und ihr theoretisches Mathewissen praxisorientiert anwenden, um eine Maschine zu programmieren.
Noch handlungsorientierter wurde es dann bei Elmess-Thermosystemtechnik. Hier konnten die Jugendlichen Hand anlegen und einen elektrischen Heizkörper auseinander bauen.
Bei den Mitarbeitern von C. Hasse & Sohn GmbH & Ko KG lernten sie den Aufbau eines begrünten Daches kennen und waren im Anschluss in der Lage, die dazugehörigen verschiedenen Beläge aufeinander zu schichten. Das ein oder andere handwerkliche Geschick kam hierbei zutage und weckte das Interesse sich weiter mit diesen Berufsfeldern auseinanderzusetzen.
Drei Auszubildende von mycity – Stadtwerke Uelzen GmbH stellten die Vielseitigkeit des Unternehmens vor und plauderten aus dem Nähkästchen. Sie hoben hierbei auch die Vorzüge und Privilegien hervor, in deren Genuss sie während ihrer Ausbildung kommen – so können sie jederzeit kostenlos ins Badue oder den Nahverkehr nutzen, oder aber die bereitgestellten Materialien und Medien, wie beispielsweise ein brandneues iPad, während der Ausbildung verwenden. Die Auszubildende zur Fachangestellten für Bäderbetriebe berichtete schülernah von ihren Aufgaben und verblüffte mit einem breitgefächerten Tätigkeitsbereich. Im Anschluss daran bestimmten die Gruppen den Chlorgehalt verschiedener Wasserproben des Badues.

Potenzielle Pflegefachkräfte brachte sicherlich die Präsentation des HGZ – Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen hervor. Die Jungen und Mädchen lernten nicht nur die Anatomie des menschlichen Körpers kennen, sie wurden auch aufgefordert Druckverbände zu legen, Infusionen aufzuziehen oder Hände richtig zu desinfizieren – überprüft wurden die Ergebnisse direkt vor Ort mithilfe von Schwarzlicht.
Bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Volkswagen Zentrum Uelzen – Autohaus Wolters lernten die Gruppen mögliche Berufsfelder und Verdienstmöglichkeiten des Betriebes kennen und genossen es, diesen Vortrag in brandneuen Autos, die im Außenbereich positioniert wurden, zu verbringen.

Ein weiterer großer Arbeitgeber überraschte mit zahlreichen zivilen Ausbildungsberufen – die Rede ist vom Karrierecenter der Bundeswehr. Der Mitarbeiter zog fast jeden in seinen Bann und weckte großes Interesse daran, eine Ausbildung über die Bundeswehr zu absolvieren, oder sogar eine militärische Laufbahn anzustreben. Unterstützt wurde sein Vortrag durch eine interessante mediengestützte Präsentation, die zahlreiche Bereiche des Soldatenseins beleuchtete. Hierbei wies er sehr authentisch auf Vor- und Nachteile des Militärdienstes hin. Auch die Unternehmen, wie die Stiftung Leben leben, Dr. von Morgenstern Schulen, Mölders Baucentrum und Uelzena gewährten den Schülerinnen und Schülern einen gewinnbringenden Einblick in ihre Arbeiten und stellten die unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Mit ihren Präsentationen und Darstellungen, haben diese Unternehmen sicherlich einige neue Praktikanten, wenn nicht sogar zukünftige Auszubildende gewonnen.

Besonderer Dank gilt unserer Fachbereichskonferenzleiterin Wirtschaft/Berufsorientierung Frau Rüsing und unserer Sozialarbeiterin Frau Plachetka, die durch ihren Einsatz in der Vorbereitung und Durchführung für ein reibungsloses Umsetzen der geplanten Schritte sorgten.