Das Profil Technik besucht die Autostadt Wolfsburg

Am 08.09.2016 waren wir mit dem Profil Technik in Wolfsburg in der Autostadt. Wir haben viele tolle Sachen und Autos gesehen und auch eine Tour durch das VW-Werk gemacht.

Als erstes sind wir zu Audi gegangen. Dort haben wir uns die neuen Audi Modelle angesehen. Man hat am Anfang eine „Audi Sphere“ bekommen, diese konnte man an kleine Löcher in der Wand halten und bekam mehr Informationen über das jeweilige Auto bzw. die einzelne Teile eines Autos. Beispielsweise konnte man den Audi RS 3 begutachten. Diesen kann man ab 53.300 € kaufen.

Als nächstes sind wir zu Skoda gegangen. Hier gab es nicht so viel zu sehen wie bei Audi. Es waren nur 4 Autos ausgestellt und es gab nicht so viele Informationen.

Nachdem wir bei Lamborghini waren, wo man nur ein Auto sehen konnte, haben wir eine Mittagspause gemacht und unser mitgebrachtes Essen gegessen.

Nach der Pause sind wir um ca. 12:30 Uhr mit einem Schiff zum VW-Werk gefahren. Dort haben wir einiges über die Produktion des Golf, Tiguan und Touran gelernt und gesehen. Wir haben gesehen, wie die Autos zusammengesetzt wurden, wie sie lackiert wurden und wir haben eine „Hochzeit“ gesehen. Als „Hochzeit“ bezeichnet man die Zusammenführung von Karosserie und Motorblock. Im Werk wird mittlerweile fast alles von Robotern oder Maschinen gemacht. Diese sind effizienter und schneller als Menschen und fallen nicht so oft aus. Insgesamt fand ich die Führung sehr interessant aber viel zu kurz. Als wir dann um 13:00 Uhr wieder in der Autostadt waren, ist unsere Gruppe gleich zu Porsche gegangen. Hier gab es 3 Autos zu sehen. Den Porsche Cayenne S e-hybrid, den 911 Carrera S und den Boxster 718. Hier durfte man sich sogar in die Autos setzen.

Nachdem wir bei Porsche die Autos ausgiebig angeguckt und ausprobiert haben, sind wir zu Bugatti in das Premium Clubhouse gegangen. Hier konnte man sich ein komplett verspiegeltes Auto ansehen. Man durfte es aber nicht berühren. Als letztes waren wir im „ZeitHaus“. Hier gab es viele alte aber auch ein paar neue Autos zu sehen. Zum Beispiel einen VW Bus von 1950 mit Sinalco Werbung oder den berühmten Delorean DMC-12 aus “Zurück in die Zukunft”.

Dann war der Tag auch schon vorbei und wir sind gegen 17:00 Uhr wieder nach Ebstorf aufgebrochen.

Bennet M., P9.4

Morgens früh am 08. September 2016 starteten die beiden Technik-Profilkurse der 9. und 10. Klassen zur Autostadt in Wolfsburg.
Jeder von uns kam bei den vielfältigen Ausstellungen auf seine Kosten.
Das Zeithaus, das Museum der Autostadt, hat die Schnelllebigkeit der Technik wiedergespiegelt. Es ist beeindruckend zu sehen, wie rasant die Entwicklung der Automobile in den letzten Jahrzehnten fortgeschritten ist.
Unterschiedliche  Autohersteller haben ihre Fahrzeuge in kunstvoll gestalteten Pavilions präsentiert. Porsche und Lamborghini haben sicherlich jeden fasziniert.
Nachdem wir Zeit hatten, Ausstellungspunkte nach unseren eigenen Interessen anzusteuern,  ging es dann gemeinsam mit einem Schiff zum VW-Werk zu einer Werktour.
So hautnahe den Robotereinsatz in den Fabrikationshallen zu sehen war ein umwerfendes Erlebnis. An einem Tag werden hier fast 4000 Fahrzeuge zu 80 % von Robotern hergestellt!
Nach der Werktour hatten wir noch Zeit, die Autostadt weiter zu erkunden.
Viel Interesse fand die Ausstellung „Level Green“, bei der es rund um die Themen Nachhaltigkeit und Ökologie im VW-Werk und weltweit ging.
Auch das kulinarische Angebot der Autostadt war nicht zu verachten.
Am Ende des Tages fuhren wir mit einer Vielzahl von neuen Eindrücken zurück zur Oberschule Ebstorf.

Lena W., 10c