Die Oberschule Ebstorf setzt sich für den Frieden ein!

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine aktivierten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zur Planung und Durchführung einer Aktion zum Zeichen der Solidarität mit den Ukrainern.
Dazu thematisierten die Klassenlehrkräfte mit ihren Klassen das Thema sofort am Folgetag nach der russischen Aggression gegen die Ukraine. Um sich in irgendeiner Form für den Frieden einsetzen zu können, entstanden mehrere Ideen, die dann als Demonstrierung der Solidarität mit den Leidenden in der Ukraine, sowie deren Vertrauten und Verwandten in den Familien der Schülerinnen und Schüler unserer Schulgemeinschaft, durchgeführt wurden.
Gestartet wurden die Aktionen durch Worte unserer Schulleiterin Frau Matthies und der Schülervertreterin Nane Elbers, die „den Tag nicht einfach so wie immer gestalten wollten“.
In der Eröffnungsrede betonte Frau Matthies besonders, dass „Gewalt keine Lösung sein kann“, und dass dieses Thema sofort zum Unterrichtsthema werden sollte, um sich mit den Ängsten der Ukrainer und deren Fluchtgedanken zu beschäftigen. Sie sei beeindruckt gewesen, wie ernst die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften den Bildungsauftrag der Schule wahrnahmen. „Der Angriff auf die Ukraine sei ein eklatanter Verstoß gegen das Völkerrecht und gegen die Menschenrechte,“ betonte Frau Matthies und fügte hinzu, dass „die Oberschule Ebstorf im Gedanken bei den unschuldigen Frauen, Männern und Kindern ist, die aktuell um ihr Leben fürchten und aus der Ukraine fliehen.“
„Unsere Solidarität gilt der Ukraine und wir in der Oberschule Ebstorf stehen auf und ziehen für euch in den Frieden!“, waren die abschließenden Worte ihrer Rede.
Nane Elbers, die Schülersprecherin unserer Schule, begann ihre Worte mit dem Satz: „Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg“, und lieferte Begründungen aus dem vorhergegangenen Unterricht zu den Themen „Humanismus“, „Grundrechte“, „Freiheit“, „Demokratie“, „Toleranz“ und „Verständigung“,  mit Zitaten aus unserem „Grundgesetz“, den “Kinderrechten“ und der „Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte“.
Im Anschluss daran wurde mit den Liedtext  „Wir ziehen in den Frieden“ von Udo Lindenberg „Wir sind die schlafenden Riesen und jetzt stehen wir auf“, gestartet.
Es  stellten sich die 500 Schülerinnen und Schülern gemeinsam mit ihren Lehrkräften mit ihren selbst gestalteten Friedenstauben in den erhobenen Händen zum Peace-Zeichen, dem Symbol des Friedens, auf dem Schulhof auf, wie es im Titelbild und auch am Freitag, den 25.02.2022, auf der Titelseite der Allgemeinen Zeitung der Lüneburger Heide zu sehen war.

Daraufhin präsentierten alle gemeinsam nochmal ihre selbst gestalteten Bilder mit den Friedenstauben während eines Demonstrationszugs durch die Gemeinde Ebstorf. Zusätzlich sind auch weitere Bilder mit Friedenstauben entstanden, die ganz persönliche Botschaften der Schülerinnen und Schüler auf dem Weg durch Ebstorf zeigten.