Erfolge im Chemiewettbewerb auf Kreisebene

Am 20.03.2019 fand an der Oberschule Bad Bodenteich der Mathe/Chemie – Wettbewerb statt. Auch die OBS Ebstorf nahm an diesem Wettbewerb teil. Mit dem Bus fuhren die Schülerinnen und Schüler nach Bad Bodenteich. Nach der netten Begrüßung von Frau Hartmann gingen die Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Räume. Dort bekamen sie Aufgaben, die sie schriftlich lösen mussten. In der zweiten Phase wurden experimentelle Aufgaben bearbeitet, hierzu zählte auch das Anfertigen eines Protokolls. Nach dem Wettbewerb hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit die große Rutsche der OBS Bad Bodenteich zu testen. Zum Schluss fuhren wir gemeinsam nach Ebstorf zurück und gingen wieder in den Unterricht.

Nach vier Wochen wurden dann die Ergebnisse bekannt gegeben. Unsere Oberschule zeigte sich von der besten Seite. Im Chemie-Wettbewerb konnten wir sogar drei Plätze belegen. Den ersten Platz unter den 6. und 7. Klässlern holte sich Louis H. aus der 6b und den dritten Platz belegte Annetta B. aus der 7d. Den zweiten Platz unter den 8. Klässlern belegte Lotte M. aus der 8c.
Die Gewinner erhielten neben einer Urkunde auch ein Chemielabor von Galileo mit über 200 verschiedenen Experimenten. Allen anderen Schülerinnen und Schülern wurde eine Urkunde und ein Trostpreis überreicht.

Kristina Kowalenko