Schülerfirma,  Schulleben

Besuch vom Bike Park Lüneburg

Dienstags ist in der Oberschule Ebstorf Schülerfirma – Tag.

Die Abteilung Fahrradwerkstatt bekam Besuch von Herrn Döring vom Bike Park Lüneburg. Er ist Filialleiter im Bike Park Lüneburg und war bei uns als Gast im Unterricht zu Besuch. Die Schüler erklärten Herrn Döring im Beisein der Schulleiterin Frau Matthies den Aufbau und die Abläufe der Fahrradwerkstatt.

Außerdem wurden Herrn Döring die Räume der Werkstatt gezeigt. Diese wurden in den letzten Wochen von den Schülern selbst gestaltet und eingerichtet.

Im Anschluss hatten die Schüler die Gelegenheit Fragen zu den verschiedenen Ausbildungsberufen im Bike Park zu stellen. Als Highlight hatte Herr Döring zwei Pedelecs in verschiedenen Preisklassen dabei.

Anhand dieser Räder erklärte er die Funktionen eines Pedelecs und die Unterschiede zu den E-Bikes.

Nach einer Fragerunde zu den Akkus, Bremsen und Motoren, stellte Herr Döring fest, dass das Wissen der Schüler ist gut aufgestellt ist und dass es den Schülern gelungen war, eine schon als Fahrradwerkstatt erkennbare Werkstatt eingerichtet zu haben.

Zum Abschluss ging es dann auf den Schulhof. Hier durfte jeder Schüler mit großem Spaß die Pedelecs probieren. Jeder machte mit Freude und Erstaunen eine Probefahrt.

Gegen 11:30 Uhr ging ein schöner Schulvormittag mit vielen neuen Eindrücken zu Ende.

Wir, die Mitarbeiter der Abteilung Fahrradwerkstatt, unsere Schulleiterin Frau Matthies und unser Abteilungsleiter Herr Baden senden mit diesem Bericht nochmal ein herzliches Dankeschön an Herrn Döring zum Bike Park nach Lüneburg.

Justus Jochims, Klasse 9b