Erfolgreiche Basketballer

Selten sah man acht Schüler und einen Lehrer noch vor Unterrichtsbeginn so motiviert wie in den frühen Morgenstunden des 6.12.2023 am Uelzener Bahnhof. Die gemeinsame Leidenschaft Basketball sorgte dafür, dass sich erstmals seit vielen Jahren wieder eine Mannschaft der Oberschule Ebstorf für den Schulsportwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ angemeldet hat. Organisiert und betreut vom Sportlehrer und Leiter der Basketball-AG Herrn Kettenburg machte sich das Team der Jahrgänge 2009 und 2010 („Wettkampfklasse III“) auf den Weg nach Celle. Am dortigen Gymnasium Ernestinum fand der sogenannte Kreisgruppenentscheid, eine Vorrunde zur Meisterschaft des gesamten Bezirks Lüneburg, statt.

Nach problemloser Anreise wartete in der ersten Partie der Gastgeber auf die Ebstorfer. Phasenweise gingen letztere das Spiel etwas zu locker an, insgesamt aber fuhren sie einen ungefährdeten Erfolg ein (32:19), dessen Höhe sich später noch als wertvoll herausstellen sollte.

Im zweiten Spiel wartete mit dem Gymnasium Hittfeld der schwerste Brocken des Tages auf die OBS-Jungs. Es galt, auch die kleinen Fehler aus dem ersten Spiel abzustellen, also weniger Turnover zu produzieren und im Angriff sicherere Entscheidungen zu treffen. Dies gelang in der ersten Halbzeit gut, phasenweise führte Ebstorf mit 12 Punkten. Nach einer langen offensiven Durststrecke in Hälfte zwei (nur 10 Punkte für Ebstorf) und vier verfehlten Freiwürfen in der entscheidenden Spielphase konnten sich die Vertreter aus dem Kreis Uelzen mit etwas Dusel in die Verlängerung retten (32:32). Verunsichert durch den Spielverlauf (die verspielte klare Führung) und wohl auch etwas erschöpft war in den drei Extraminuten dann aber die Luft raus und Hittfeld entschied die Partie knapp mit 35:32 für sich.

Gegen die Wilhelm-Raabe-Schule Lüneburg (35:8) sowie die Elbtalauenschule Gartow (43:10) konnten die Ebstorfer Jungs ein klein wenig den Fuß vom Gas nehmen und dennoch sichere Siege verbuchen. Alle Spieler bekamen ausreichend Einsatzzeit und erfreulicherweise konnten alle im Verlauf des Turniers auch punkten.

Aufgrund des Sieges der Celler Mannschaft gegen Hittfeld kam es zu einem Dreiervergleich, den die OBS Ebstorf mit +10 Punkten letztlich für sich entschied: Dank des guten Korbverhältnis stand am Ende nicht nur die Qualifikation für die nächste Runde – die beiden Erstplatzierten können am Bezirksentscheid teilnehmen – sondern auch der Turniersieg fest. Gewürdigt wurde bei der Siegerehrung zu Recht auch die ansehnliche Spielweise des Ebstorfer Teams, das unter anderem mit mehreren Dunkings durch Bjarne Drewes und die Ballfertigkeit und Übersicht im Spielaufbau von Tim Latzko zu glänzen wusste.

Weiter geht es für das Team am 7. Februar beim Bezirksentscheid in Stade.

In Celle erfolgreich waren (in alphabetischer Reihenfolge):
Bjarne Drewes (2009, 9a)
Justus Förster (2010, 8c)
Tim Latzko (2009, 9a)
Felix Meyer (2009, 9a)
Marlon Ordon (2010, 7b)
Ben Scheck (2009, 8d)
Soheil Sediqi (2009, 8c)
Joel Wauschkuhn (2009, 8c)