„Freunde zu Gast bei Freunden“ – Fußballturnier an der Oberschule Ebstorf 2023

Am 06. Juni 2023 fand bei hochsommerlichen Temperaturen wieder unser traditionelles Fußballturnier statt. In dieser Woche gab es die Mottowoche „Zeitreise“ der Abschlussklassen. Der Sportplatz war stark gefüllt mit bunten Zuschauern und Sportlern, die begeistert ihre Teams anfeuerten.In diesem Jahr traten 16 Mannschaften, davon 7 Schulen aus dem Landkreis Uelzen und neu drei Schulen aus dem Landkreis Lüneburg an. Leider musste ein Team aus Lüchow-Dannenberg kurzfristig ihre Teilnahme am Turnier absagen und dankenswerterweise konnte sich ein 4. OBS Ebstorf Team aus Jahrgang 7 finden. Vielen Dank für euer spontanes Einspringen am Turniertag!

Ein Spiel dauerte jeweils acht Minuten mit einer Minute Wechselpause. Es durften fünf Spieler und ein Torwart gleichzeitig auf dem Feld spielen. Die Ersatzspieler wurden “fliegend” eingewechselt.

Gespielt wurde in 4 Gruppen mit jeweils 4 Teams. Die jeweils Erst- und Zweitplatzierten qualifizierten sich für das Halbfinale und spielten um den Pokal. Alle anderen Mannschaften spielten die Platzierungen im unteren Baum aus. In den Achtel-, Viertel- und Halbfinalspielen wurde bei Punktgleichheit durch 7m-Schießen entschieden.

Das 7m-Schießen zum Ausspielen der Platzierungen wurde am Ende aus Zeitgründen einvernehmlich weggelassen.

Platzierungen:
1. Platz: IGS Embsen I
2. Platz: KGS Bad Bevensen
3. Platz: OBS Suderburg

4. Platz: LEG Uelzen
5. Platz: Johanneum Lüneburg + OBS Bad Bodenteich
7. Platz: OBS Uelzen I + Lehrerteam
9. Platz: IGS Kreideberg Lüneburg + Embsen II
11. Platz: OBS Uelzen II + Ebstorf I

13. Platz: OBS Ebstorf II + OBS Ebstorf IV

15. Platz: OBS Ebstorf III + OBS Rosche

Ein großer Dank geht an die Schülerfirma Catering, unter der Leitung von Frau Schäfer, die für köstlich belegte Brötchen und Wasser gesorgt haben. Ein Dank geht auch an die Schiedsrichter Till, Herr Buss und Herr Baesler, sowie an das fleißige Helferteam der Lehrer (Herr Baesler, Herr Buß, Herr Ahlborn und Frau Rieck) und die Helferinnen der Klasse 10a (Josie) und 9b (Wenke)

Danke auch an alle teilnehmenden Schulen für ihr Engagement und die guten Rückmeldungen zum Turnier. Wir versuchen uns immer zu verbessern, damit dieses Turnier auch in den nächsten Jahren ein voller Erfolg wird.

WAS FÜR EIN SCHÖNER FUßBALLTAG!!!

Annekatrin Rieck
Fachkonferenzleiterin Sport