Schulenvergleich Leichtathletik an der KGS Bad Bevensen 2023

Erstmalig seit einigen Jahren fand am 21.06.2023 bei sommerlich heißen Temperaturen der erste Schulenvergleich im  Leichtathletik an der KGS Bad Bevensen statt. Birgit Meißner vom Kreissportbund Uelzen begrüßte alle teilnehmenden Schulen auf dem Sportplatz.

In diesem Jahr traten 5 Schulen aus dem Landkreis Uelzen im Lernfeld „Leichtathletik“ gegeneinander an. Pro Geschlecht konnten die Schüler in den Altesstufen U12, U14, U16, U18/U20 gegeneinander antreten.

DISZIPLINEN:

U12-Schülerinnen und Schüler mussten 50m sprinten, Weitsprung aus der Zone ableisten und Schlagball werfen (80g Bälle).
U14-Schülerinnen und Schüler mussten 75m sprinten, Weitsprung aus der Zone ableisten und Schlagball werfen (Mädchen 80g und Jungen 200g Bälle).
U16-Schülerinnen und Schüler mussten 100m sprinten, Weitsprung direkt vom Brett durchführen und Schlagball werfen (200g Bälle).
U18-Schülerinnen und Schüler mussten 100m sprinten, Weitsprung  vom Brett durchführen und Kugelstoßen (Mädchen 3kg- und Jungen 5kg-Kugeln).

In den jeweiligen 3 Disziplinen konnten die Schülerinnen und Schüler mit ihren Zeiten und Weiten Punkte sammeln, die für ihre Urkunde addiert wurden.

Für unsere Schule haben folgende Schülerinnen und Schüler  mit folgenden Platzierungen:

U14U16U18
männlich3. Platz: Lennart Scholz 4. Platz: Justus Förster 9. Platz: Elias Schnur1. Platz: Kewin Perszewski 3. Platz: Luis Heinemann 5. Platz: Max Siewert   Leon Scholz2. Platz: Finn Grubert 2. Platz: Robin Grundei       Karol Kos
weiblich3. Platz: Mia Cordes 9. Platz: Norina Laubsch 13. Platz: Karina Reimchen 14. Platz: Emma Meierhoff2. Platz: Friederike Wystyrk 4. Platz: Leonie Klie 6. Platz: Kiara Schmidt 8. Platz: Nicola Kalb4. Platz: Holly Marecek 5. Platz: Madalina Bratila
Staffellauf U14/U161. Platz: Mia Cordes, Nicola Kalb, Justus Förster, Kewin Perszewski

Die Punkte der besten Schülerin und des besten Schülers pro Altersstufe wurden addiert und so wurden die Ergebnisse der Schulen verglichen.

Daraus ergaben sich folgende Platzierungen der Schulen:
1. Platz: OBS EBSTORF
2. Platz: OBS ROSCHE
3. Platz: OBS BAD BODENTEICH

4. Platz: LESSING-GYMNASIUM UELZEN
5. Platz: HERZOG-ERNST-GYMNASIUM UELZEN

Ein großer Dank geht an alle freiwilligen Schüler und Schülerinnen, die an diesem Tag so ehrgeizig und toll für unsere Schule im Laufen, Springen und Werfen gekämpft haben. Danke auch an Stefanie und Pascal aus der Klasse 10a, die als Helfer den Kampfrichtern unter die Arme gegriffen und unterstützt haben.

Danke an Frau Meißner, alle Organisatoren und Kampfrichter für ihr Engagement.

WAS FÜR EIN ERFOLGREICHER SPORTTAG!!!

Annekatrin Rieck
Fachkonferenzleiterin Sport