Fünftklässler nehmen Buchspende entgegen

Anlässlich des Welttags des Buches am 23. April hat heute eine kleine Abordnung von Schülerinnen und Schülern aus den fünften Klassen der Oberschule Ebstorf das diesjährige Buch zur Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ entgegengenommen.

Zusammen mit ihren Deutsch-Lehrkräften trafen sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Winkelplatz in Ebstorf, wo ihnen Herr Stephan Oesterley von der Buchhandlung und Papeterie Nohdurft vier Klassensätze des Comic-Romans „Biber Undercover“ übergab.

„Das passt hervorragend in meine Planung“, freute sich Herr Bäsler, der bereits in der kommenden Woche mit der Lektüre beginnen möchte, „das Unterrichtsmaterial ist schon vorbereitet.“
Und auch Frau Schäfer fiebert dem gemeinsamen Lesen mit ihrer Klasse entgegen: „Zu Büchern fallen einem doch sofort kreative Aufgaben ein, die auch im Distanzunterricht motivieren und Spaß machen!“

Herr Paulsen dankte der Buchhandlung Nohdurft ausdrücklich für die Spende zum Welttag des Buches: „Diese Gelegenheit, die Leselust der Kinder zu fördern, lassen wir uns im Deutschunterricht natürlich nicht entgehen!“

Eva, Johanna,Marlene, Rebecca, Josie, Elias, Hendrik und Leon nehmen die Buchspende von Herrn Oesterley entgegen.

Die Bücher mussten die Schülerinnen und Schüler übrigens direkt nach dem Foto wieder bei ihren Deutschlehrern abgeben: „Wir wollen gemeinsam starten!“, waren sich alle drei Lehrkräfte einig.

Aber so viel sei schon einmal verraten: In dem Roman erwacht bei einem schiefgegangenen Experiment im Chemieraum ein ausgestopfter Biber plötzlich zum Leben und die beiden Freunde Selma und Tobi müssen dem hundert Jahre alten Tier nach Hause zu seinem See helfen, wo er einst als Biberkönig ein friedliches Leben führte.
Ob ihnen das gelingt? Das werden wir in Kürze alle selber erfahren können – viel Spaß beim Lesen!