„Ich bin wie Du“

Am 13.12.2022 haben etwa 30 Schülerinnen und Schüler aus dem 7. Jahrgang das Musiktheater „Ich bin wie Du“ präsentiert. Das Stück wurde während einer Projektphase gemeinsam mit der Schauspielerin Maika Viestädt und der Musikerin Vera Langer erarbeitet. Die beiden Profis aus Hamburg sind jeden Dienstag an die OBS Ebstorf gekommen und haben gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern überlegt, was eine Freundschaft ausmacht und woran sie zerbrechen kann. Aus den Antworten wurden dann Szenen und Songs geschrieben und es entstand das Musiktheater mit dem Titel „Ich bin wie Du“.

Das Besondere bei dem Stück ist es, dass es keine klassische Hauptrolle gibt, sondern immer andere Schülerinnen und Schüler in diese Rolle schlüpfen und die Geschichte erzählen. Der Vorteil dabei ist es, dass sich der Text auf mehreren Schultern verteilt und viele einen wichtigen Einsatz haben.

Das Bühnenbild war minimalistisch, aber durch das gekonnt eingesetzte Licht der Technik AG von Herrn Wönicker und die gefühlvollen Lieder und Texte konnten die Emotionen wirkungsvoll präsentiert werden. Die Schülerinnen und Schüler haben auf der Bühne gestrahlt und das Publikum war begeistert.

Beatrix Blömer