Berufsorientierung,  Kooperationspartner

„Raus aus dem Klassenraum, hinein in die berufliche Praxis!” – Berufsorientierungstage an der Oberschule Ebstorf

Für die Neuntklässler:innen der Oberschule Ebstorf hieß es am 16. und 17. November: „Raus aus dem Klassenraum, hinein in die berufliche Praxis!”
Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde an unserer Schule die „Praktische Berufsweltorientierung“ angeboten; ein Modul der Koordinierungsstelle Berufsorientierung, das von der Agentur für Arbeit finanziert und durch das Bildungswerk der NiedersächsischenWirtschaft (BNW) organisiert und durchgeführt wurde.

Bei der “Praktischen Berufsweltorientierung” geht es darum, Einblicke in die Vielfalt der Berufswelt zu bekommen. Eine Reihe regionaler Unternehmen – darunter auch unsere Kooperationspartner der Arbeitgeberinitiative Uelzen (AGI) – erklärte sich bereit, verschiedenste Berufsbilder in der Oberschule Ebstorf anschaulich und praxisnah vorzustellen.

z.B. Herz- und Gefäßzentrum Bad Bevensen

Welche berufliche Richtung und welcher Betrieb könnten für mich interessant sein? Welche Ausbildungsmöglichkeiten gibt es eigentlich in der Region? In welchem Unternehmen könnte ich im Frühjahr noch ein Praktikum machen? Diese und viele weitere Fragen, die viele unserer Neuntklässler:innen bewegen, waren Gegenstand der Berufsorientierungstage.
An zwei Tagen waren namhafte regionale Ausbildungsbetriebe und Institutionen zu Gast in der Oberschule Ebstorf und haben für die 90 Schüler:innen der 9. Klassen einen Berufe-Parcours mit insgesamt 14 Ständen vorbereitet.

Die Stände finden sie alle hier in der Galerie:

Anhand einer konkreten Aufgabe konnten die Schüler:innen an allen Stationen handlungs- und praxisorientiert in die jeweiligen Berufe hereinschnuppern und interessante Erkenntnisse im Bereich der Berufsorientierung und für das bevorstehende Betriebspraktikum gewinnen. Darüber hinaus wurden ihnen die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten in der Region aus erster Hand vorgestellt: Auszubildende berichteten von ihren Erfahrungen, Ausbilder:innen standen für Fragen zur Verfügung, Kontakte wurden geknüpft, Visitenkarten wurden ausgetauscht. Wir freuen uns sehr, dass bei vier Schüler:innen an diesen Tagen sogar konkrete Vereinbarungen zum anstehenden Praktikum im Frühjahr getroffen worden sind.

Berufsorientierung braucht das Lernen in praktischen Bezügen. Das ist das Credo der Oberschule Ebstorf. Unsere Schüler:innen benötigen ausreichend Gelegenheit, Einblicke in die Vielfalt der Berufswelt zu erhalten. So lernen sie in berufspraktischen Zusammenhängen, entdecken ihre Neigungen und erfahren in ersten Ansätzen, welche Kompetenzen sie für die Arbeitswelt benötigen. Dabei machen sie sich mit verschiedenen Berufsbildern und Branchen der Region vertraut und entwickeln Ideen, in welchen Berufsfeldern sie sich umfassender orientieren wollen.

Die „Praktische Berufsweltorientierung“ ist ein gewinnbringender Baustein auf dieser Reise; ein Modul, das wir auch im nächsten Jahr gerne wieder durchführen wollen, weil es unser schulisches Berufsorientierungskonzept in sinnvoller Art und Weise ergänzt.

Wir bedanken uns sehr herzlich beim BNW für die reibungslose Organisation, bei der KOBO und der Agentur für Arbeit für die Bereitstellung dieses Angebots und natürlich bei allen Betrieben und Institutionen, die durch ihr großes Engagement an diesen Tagen unsere Schüler:innen ein Stück unterstützt haben auf ihrem individuellen Weg ins Berufsleben:

Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf; ELMESS-Thermosystemtechnik; C. Hasse & Sohn;

Finanzamt Uelzen-Lüchow; Diana Krankenhausbetriebsgesellschaft; Herz- und Gefäßzentrum

Bad Bevensen; Vereinigte Saatzuchten; Dr. von Morgenstern Schulen Lüneburg;

Niedersächsische Landesforsten – Forstamt Göhrde; Wasser- und Schifffahrtsamt – Bauhof

Scharnebeck; Ausbildungsverbund Lüneburg; Mölders; Stadtwerke Uelzen

B. Hempel