Wichtiges zum Schulalltag

„Intensivierte freiwillige Testphase“ zum neuen Schuljahr

Das neue Schuljahr beginnt am Donnerstag, den 25. August, mit einer intensivierten Testphase auf freiwilliger Basis: An den ersten fünf Schultagen können sich die Schülerinnen und Schüler zu Hause testen, bevor sie sich auf den Weg in die Schule machen.
Die hierfür erforderlichen Tests sind vor den Sommerferien ausgegeben worden.

Nach dem Ende der intensiven Testphase wird das bisherige Verfahren mit freiwilligen Testangeboten für alle Schülerinnen und Schüler sowie Beschäftigten fortgesetzt.
Dafür stellt das Land weiterhin jeder Schülerin und jedem Schüler bis zu 2 Tests pro Woche zur Verfügung. Eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht weiterhin nicht. Freiwillig kann und darf jedoch eine Maske getragen werden.

Ziel der Landesregierung ist es, die Schulen offenzuhalten und Präsenzunterricht zu gewährleisten, es wird daher deutlich empfohlen, von der Testmöglichkeit Gebrauch zu machen.

(Quelle: Kultusministerium Niedersachsen)