Klassentag der 8d

Mit einem Kochtag beging die Klasse 8d ihren Klassentag. Beim gemeinsamen Kochen und Backen in kleinen selbstgewählten Gruppen hatten die Schülerinnen und Schüler, sowie die leitenden Kolleginnen Frau Plachetka und Frau Stock viel Spaß. Unter dem Motte „regional und saisonal“ hatte sich die Klasse auf „Grünkohl mit Bregenwurst und Kassler“ und „Kartoffelgemüseauflauf mit Putenrollbraten“ einigen können. Zum Nachtisch gab es dann Eis mit Obstsalat dekoriert mit selbstgebackenen Keksen. Vorab wurden Arbeitsschritte besprochen und der Blick auf regionale Angebote gelenkt. Die Fleischwaren kamen vom ortsansässigen Fleischer. Qualität und tierwohlgerechte Haltung in Verbindung mit dem Preis wurde diskutiert. Beim Einkauf wurde auf Vermeidung von Müll wertgelegt, Gemüseabfälle dienten dann auch als Futter für den schuleigenen Exozoo.

Eifrig und zielorientiert wurde geschnippelt, gerührt und gebacken. Immer im Wechsel mit Abwasch und Aufräumen des Arbeitsplatzes. Wie geht eine Mehlschwitze? Wie macht man aus Bratensaft Soße? Aus natürlichen Zutaten ein leckeres Essen zubereiten stand im Mittelpunkt. Im dritten Block konnte dann alles mit großem Appetit verputzt werden.

A. Stock