Obstbäume für die Oberschule

Am 04.12.2019 entstand hinter der kleinen Sporthalle auf einer ungenutzten Wiese eine bunte Streuobstwiese: vier Apfel-, zwei Birnbäume und eine Quitte.

Frau Steckelberg nahm sich mit Schülerinnen und Schülern des 5. Jahrgangs und der 7a den Bäumen an und pflanzte in einer tollen Aktion die Bäume ein. Die Schülerinnen und Schüler buddelten in unglaublicher Geschwindigkeit und mit riesiger Freude große Löcher, setzten die Bäume ein und befestigten sie zur Unterstützung an Pflanzpfählen.

Streuobstwiesen bieten beste Voraussetzungen für eine große Artenvielfalt und tragen somit zum Umweltschutz bei. Die Obstbäume selbst und die Blüten der umliegenden Blumenwiese locken eine Vielzahl an Insekten, wie die Wildbiene und Schmetterlinge, an. Auch Vögel und Säugetiere profitieren von einer Streuobstwiese als Nahrungsquelle.

Außerdem bieten sie uns als Schule zahlreiche Anknüpfungspunkte für einen praktischen und erlebbaren Unterricht.

Der Ertrag der Obstbäume soll für die Schulgemeinschaft genutzt werden, beispielsweise durch die  Schülerfirmenabteilung Gastronomie und Catering oder in Form von Projekten innerhalb einzelner Klassen oder Jahrgänge.

Im Frühjahr folgt die Aussaat insektenfreundlicher Blühpflanzen, um eine artenreiche Umgebung zu ermöglichen.

Lara Schäfer