Was willst du mal werden?

Um diese Frage genauer beantworten zu können, gibt es an der Oberschule Ebstorf zwei Praktika – eines im 8. Jahrgang und eines im Jahrgang 9.
Für den 9. Jahrgang hat im Zeitraum vom 27.02.2023 bis zum 10.03.2023 ein Berufspraktikum stattgefunden.
In diesem Praktikum haben die Schüler Einblicke in das Berufsleben erhalten. Als Praktikumsnachweis haben sich die Wirtschaftslehrerinnen und -lehrer dieses Jahr überlegt, dass die Schüler ein Berufe-Rondell gestalten. In diesem Berufe-Rondell, das vor und nach den Osterferien stattfindet, stellen Schüler und Schülerinnen ihre Berufe vor.

Eingeladen wird der 7. Jahrgang, um sich verschiedene Berufe anzuschauen und Informationen über diese Berufe zu bekommen. An den einzelnen Ständen warten auf die Schülerinnen und Schüler Plakate und fachliche Vorträge. Um sich die Arbeit in diesen Berufen besser vorstellen zu können, stehen kurze Videos zur Verfügung und Materialien aus bestimmten Betrieben, um aktiv etwas auszuprobieren.

Der Klasse 9d zum Beispiel hat es super gefallen. Als Spezialisten im Dialog mit einem jüngeren Jahrgang konnten die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen in 7 Runden weitergeben. Sie hatten viel Spaß an der Vorbereitung und Durchführung.
Das Feedback von Lehrkräften und der 7e war voll des Lobes. Sie hörten interessiert den freien Vorträgen zu, stellten Fragen und probierten sich an den ihnen gestellten kleinen Aufgaben. Sicher ist für den einen oder anderen/die eine oder andere Siebtklässler/-in schon klar, in welchem Beruf er/sie das Praktikum im nächsten Jahr machen wird und welche Firma sich hier anbietet.
(Sto)