Roboter-Autos in der Oberschule Ebstorf

Bei dem letzten großen Projekt im Profil Technik hatten die Schülerinnen und Schüler die Aufgabe, mit Lego Mindstorms Roboter-Autos zu bauen und zu programmieren, die selbständig rückwärts einparken konnten.
Dabei sollten die Fahrzeuge eine Parklücke automatisch erkennen und bei zu kleiner Lücke daran vorbeifahren. Außerdem musste beim Rückwärtsfahren ein Warnton und ein Warnlicht die Passanten warnen.
Die autonomen Fahrzeuge waren mit zahlreichen Sensoren bestückt. Am wichtigsten waren dabei Ultraschallsensoren um Abstände zu messen.

Lenkung

Differentialgetriebe

Die Modelle zeichneten sich auch durch Zahnstangenlenkungen und Differentialgetriebe aus.

Um die Aufgabe zu lösen, musste zunächst jedes Projektteam mit der Programmieroberfläche von Lego Mindstorms ein passendes Programm auf einem Laptop entwerfen. Die Programme wurden dann per USB-Kabel an das Roboter-Fahrzeug übertragen und immer wieder getestet und optimiert.

Die Aufgabe haben alle Schülerinnen und Schüler mit Bravour gemeistert.

Besonders gut gelungen ist der Einparkvorgang zwei Technikern aus der 10a:

Wadim Tsaregorodtsev und Marten Cee.

Herzlichen Glückwunsch!

Ihr Fahrzeug ist hier in dem Video in Aktion zu sehen.

Einparken Film

Carsten Wönicker, Techniklehrer