Abschluss 2020 – ein ganz besonderer Jahrgang

„Wenn ich euch heute gehen lasse, dann weiß ich, dass es sehr vielversprechend ist!“ teilte unsere Schulleiterin Frau Heike Matthies den Absolventinnen und Absolventen dieses Jahres, den Gästen und den Eltern mit. Nicht nur, dass die Umstände der letzten Wochen aufgrund der Corona Pandemie schon besondere Verhältnisse schufen, sondern auch viele andere Dinge waren besonders an diesen Abschlussklassen. So war es der erste Jahrgang, der unter der Leitung von Frau Matthies eingeschult wurde, so dass der gesamte Werdegang eines jeden Einzelnen bis zur Zeugnisübergabe auch von ihr 6 Jahre begleitet wurde. Sie teilte die „wirklich großartigen Ergebnisse“ der erzielten Abschlüsse mit.
Die Gäste aus der Politik waren als beitragendende Redner nicht vor Ort und sendeten ihre Grußworte per Videobotschaft an die Absolventen. Mit einem Dank an Herrn Carsten Wönicker, der mit seiner Technik AG die Veranstaltungstechnik organisierte und durchführte und einen Dank an Frau Brodersen eröffnete Frau Matthies die Abschlussfeierlichkeit.

Frau Brodersen leitete als Koordinatorin für Schulveranstaltungen freundlich durch das Programm und beschrieb den Schülerinnen und Schülern und den Gästen die besondere Vorgehensweise, um dem Rahmenhygieneplan auch an diesem Tag gerecht zu werden.

Während Frau Beatrice Blömer einen musikalischen Beitrag auf dem Klavier spielte, wurde eine PowerPoint – Präsentation mit Fotos und Wünschen der Lehrkräfte, die den Jahrgang unterrichteten, gezeigt. Darauf folgten Glückwünsche vom Landrat Herrn Heiko Blume per Videobotschaft, der nochmal betonte, dass die Schülerinnen und Schüler durch harte Arbeit zum Abschluss kamen und dass sie sich durchgebissen hätten, so dass sie stolz auf sich sein konnten. Er wünschte sich, dass sie als erfolgreiche Absolventen dann auch dem Landkreis erhalten bleiben würden.
Auf gleiche Weise gratulierte unser Samtgemeindebürgermeister Herr Martin Feller, der die Absolventen als Menschen erlebte, die sich für die Umwelt, gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus einsetzten. Er wünschte ihnen, dass sie Menschen werden, die sich weiter füreinander einsetzen.
Im Anschluss daran teilte unser Bürgermeister Herr Heiko Senking mit Hilfe eines kurzen Videos seine Glückwünsche mit und untermalte es mit dem Song „Ich wünsch` Dir noch ein geiles Leben“ von der Gruppe Glasperlenspiel.
Daraufhin erhielten Simon Herzog aus der 10a, Janko Zimmermann aus der 10b und Alissa Oppelt aus der 10c einen Preis für besonderes soziales Engagement während ihrer Schulzeit vom Landrat Herrn Heiko Blume.
Frau Matthies erinnerte in ihrer Rede dann nochmal an die Zeit mit den Corona Regeln und stellte fest, dass die Schülerinnen und Schüler dies in ihrer Prüfungsvorbereitungsphase toll ertragen und gemeistert haben und gratulierte zu den bestandenen Abschlussprüfungen und den damit erreichten Abschlüssen. Sie müssten nun nicht mehr die neuen Regeln des Sportunterrichtes erleben, wo es dann um Wettläufe gehen könnte, in denen nicht überholt werden könne, um den Sicherheitsabstand einzuhalten.

Im Anschluss daran verabschiedeten sich die Klassenlehrerinnen Frau Bartsch, Frau Rieck, Frau Rademacher, Frau Rüsing und die Klassenlehrer Herr Herrmann und Herr Baden mit einer Rede von ihren ihnen anvertrauten Klassen und überreichten gemeinsam mit Frau Matthies die Abschlusszeugnisse.

Da es keinen Einmarsch der Absolventinnen und Absolventen in diesem „besonderen“ Jahr geben konnte, gab es dann einen Ausmarsch zu den Fotoplätzen durch ein Spalier der jetzigen 9. Klassen, die sie im folgendem Jahr ablösen werden.

Lesen Sie dazu auch den Artikel aus der Allgemeinen Zeitung Uelzen vom 03.07.2020: