Annettas Weihnachtsmotiv gewinnt!

„Wer denkt denn jetzt schon an Weihnachten?“, werdet ihr euch jetzt vermutlich fragen. Während die meisten von uns bei Sonnenschein im Pool plantschen oder ans Eisessen denken, wurden einige Schülerinnen und Schüler der Oberschule Ebstorf bereits im April in Weihnachtsstimmung versetzt und entwarfen winterliche Motive für den Adventskalender des Lions Clubs.

Der Lions Club aus Bad Bevensen ist einer von 1580 Clubs in Deutschland, in dem sich ca. 35 bis 40 Damen und Herren zusammengeschlossen haben, um in der Region Gutes zu tun. Unterstützungsmaßnahmen können Einzelpersonen betreffen, die Hilfe benötigen, aber auch größere Projekte, z.B. für Jugendgruppen, Schulen oder die Allgemeinheit in den Kommunen werden organisiert. Die dafür benötigten Finanzmittel stellen die Lions nicht nur aus Eigenmitteln bereit, sondern suchen Sponsoren und sammeln Spenden bei Veranstaltungen und Aktionen. Eine dieser Aktionen ist der jährliche Verkauf des Adventskalenders, bei dem mehr als 100 Sponsoren wertvolle Preise stiften, die unter den Käufern verlost werden. Der Verkaufserlös fließt dann in die oben beschriebenen Projekte.

Das Titelbild des diesjährigen Adventskalenders entstand im Rahmen eines Malwettbewerbs, der an der Oberschule Ebstorf ausgeschrieben wurde und eine stolze Gewinnerin, Annetta Baranowski (Klasse 10d), hervorbrachte. Mit sehr viel Phantasie, kunsthandwerklichem Geschick und vor allem  Liebe zum Detail zauberte sie eine weihnachtliche Atmosphäre aufs Papier, die den Lions Club überzeugte. Feierlich überreichte ihr der Lions Club das Preisgeld und auch die Klassenlehrerinnen sowie Frau Matthies durften gratulieren.

Annetta musste sich im Wettbewerb gegen starke Konkurrentinnen durchsetzen, deren Arbeiten man keineswegs unerwähnt lassen sollte. Die Bilder von Maria Mennerich (6a) und Lisann Gust-von Loh (7b) brauchen den Vergleich nicht zu scheuen und verdienen an dieser Stelle ebenso besondere Anerkennung. Maria und Lisann, vielen Dank für eure Teilnahme und die tollen Bilder!

Viele Grüße!
A. Biskup