Digitalisierung an der Oberschule Ebstorf nimmt volle Fahrt auf

Mitte November kam der digitale Durchbruch für die Oberschule Ebstorf.

Ein neuer Server wurde in Betrieb genommen und 33 neue PCs für den PC-Raum geliefert. Der neue Server übernahm die Verwaltung des gesamten pädagogischen Netzwerks einschließlich des noch nicht lange installierten WLANs. Der Server von der Firma IServ verfügt über eine digitale Lern- und Kommunikationsplattform, die in immer mehr Schulen zum Einsatz kommt. Gerade in Zeiten von Homeschooling zeigt das System seine Stärken.

Bei der Inbetriebnahme der neuen PCs halfen 10 hoch motivierte und technisch begabte IT-Scouts der Oberschule Ebstorf aus den Jahrgangsstufen 7 bis 10 unter der Leitung des Koordinators für Digitalisierung und IT-Beauftragten der Schule, Herrn Wönicker, mit.

Die Installation des neuen Netzwerks führten dann IT-Spezialisten vom IT-Verbund in Uelzen und von der Firma IServ sehr souverän durch. Nach zwei arbeitsintensiven Tagen war das neue System startklar und überzeugte durch seine hohe Performance und Stabilität.

Herr Wönicker ist von den neuen Möglichkeiten begeistert, welche das neue System für die Administration des gesamten Netzwerks bietet. So ist z. B. eine Softwareverteilung integriert, die es ermöglicht, beliebige Software auf jedes Gerät im Netzwerk per Fernwartung zu installieren.

Nachdem das alte Netzwerk in den letzten Jahren immer wieder für Störungen sorgte, ist auch die Schulleiterin Frau Matthies sehr froh, eine neue Komplettlösung erhalten zu haben.

Das schnelle WLAN wird bereits regelmäßig im Unterricht genutzt, z. B. für Internet-Recherchen mit schülereigenen Geräten, für die Arbeit mit Lern-Software oder für die Vernetzung der Schülerinnen und Schüler untereinander bei kooperativen Lernformen. Auch der moderne PC-Raum wird sehr gut angenommen.

Im nächsten Schritt sollen alle Unterrichtsräume mit digitaler Präsentationstechnik ausgerüstet werden. Dazu sollen Beamer installiert und Tablets als Tafelersatz drahtlos eingebunden werden. Das Antragsverfahren über die Mittel des DigitalPakts läuft bereits. Außerdem ist die Anschaffung von mehreren Tablet-Koffern geplant, die klassenweise zur Ausleihe zur Verfügung stehen werden.

Wenn auch diese Schritte vollzogen sind, wird das umfangreiche Medienbildungskonzept der Schule zur vollen Entfaltung kommen können, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung vorbereiten zu können.