Digitalisierung hat volle Fahrt aufgenommen

Dominik Heller aus der Schülerzeitungs-AG im Interview mit Herrn Wönicker (Digitalisierungsbeauftragter der Oberschule Ebstorf)

Was hat sich alles verändert?

In dem letzten Jahr ist wirklich eine ganze Menge passiert.
Los ging es mit einem neuen Server, auf dem auch unsere Kommunikationsplattform IServ läuft.
Dann wurde der Computer-Raum mit 33 neuen PCs ausgerüstet und wir erhielten ein flächendeckendes WLAN. Damit dieses auch richtig flott ist, wurde die Schule ans Glasfasernetz angeschlossen. Übrigens waren wir die erste Schule im Landkreis mit eigenem Glasfasernetz!

Außerdem sind alle Unterrichtsräume mit Ultrakurzdistanz-Beamern ausgestattet worden. Mit den leistungsstarken Laser-Beamern kann man alle denkbaren digitalen Geräte drahtlos verbinden. 10 Räume sind bereits mit interaktiven Tafeln ausgestattet worden. Die restlichen Räume werden bald folgen. Dann können wir in allen 47 Unterrichtsräumen voll digital präsentieren.

Eines der neuen interaktiven Whiteboards mit Ultrakurzdistanzbeamer

Ende letzten Jahres haben alle Lehrkräfte ein Leih-iPad erhalten, mit dem sie ihren Unterricht vorbereiten und auch präsentieren können. Hierfür gab es spezielle Schulungen für die Lehrkräfte.
Und dann stehen uns noch einige iPad-Koffer zur Verfügung, die für den Unterricht ausgeliehen werden können.

Wer hat das alles bezahlt?

Bezahlt wurde das alles durch den „Digitalpakt“. Jede Schule in Deutschland bekommt aus diesem „Topf“ eine bestimmte Summe, mit der sie digital ausgestattet werden kann. Bei den Lehrer-iPads hat der Landkreis Uelzen auch noch einen ordentlichen Anteil dazu gegeben.

Wie schaffen Sie es, die ganzen neuen Geräte zu betreuen?

Ja, das ist wirklich langsam nicht mehr ganz einfach. Glücklicherweise unterstützt mich seit diesem Schuljahr Frau Steckelberg bei der ganzen Digitalisierung. Und wir haben an unserer Schule aktuell 10 IT-Scouts im Einsatz, die bei der Einrichtung und Betreuung der Geräte helfen. Die IT-Scouts sind technisch richtig fitte und begeisterte Schülerinnen und Schüler, die ihr Wissen einbringen und viel Verantwortung übernehmen. Sie helfen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern bei technischen Problemen mit digitalen Geräten und sie unterstützen die Lehrkräfte bei technischen Fragen oder Problemen im Unterricht.
Und wenn wir alle nicht weiterkommen oder wenn etwas defekt ist, können wir uns an die Experten des IT-Verbunds in Uelzen wenden, die alle Schulen im Landkreis IT-mäßig betreuen.

Die Digitalisierungsbeauftragen Frau Steckelberg und Herr Wönicker mit den IT-Scouts Hannes Buhr, Linus Enderle, Lino Müller, Till Holm, Julius Penndorf, Florian Heinsch, Eike Hildebrandt, Jason Getz, Tjark Richter und Lenard Fietkau (von unten nach oben).

Wie soll es digital weitergehen?

Wir haben an unserer Schule ein umfangreiches Medienbildungskonzept entwickelt, das uns helfen wird, Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte im Umgang mit digitalen Medien fit zu machen.
Immer mehr Schülerinnen und Schüler arbeiten bereits im Unterricht mit eigenen Tablets oder Laptops. Und wir prüfen, ob wir zukünftig mit einigen Tablet-Klassen starten werden. Hierzu schauen wir uns solche Klassen bei anderen Schulen an und prüfen die Vor- und Nachteile.
Insgesamt haben wir jetzt eine sehr gute digitale Infrastruktur an unserer Schule, die wir in der Zukunft pädagogisch sinnvoll einsetzen wollen.