Berufsorientierung,  Schulleben

Motoren, die begeistern!

Wie funktioniert eigentlich ein Verbrennungsmotor und welche Modelle gibt es?
Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns im Profil Technik im letzten Halbjahr intensiv.
Damit das Thema nicht nur graue Theorie blieb, schauten wir uns verschiedene Modelle von 2- und 4-Taktern aus der Sammlung des Technik-Raums genauer an. Anschließend konnten die Schüler eigene Motorenmodelle entwerfen und aus Holz und Metall konstruieren, welche die Funktionsweise der Kurbelwelle und der Kolben nachbildeten. Dabei entstanden kreative Reihen-, Boxer- und V-Motoren mit unterschiedlichen Zylinderzahlen.
Das genialste Modell baute Tjark Richter aus der 9d: – einen 16 Zylinder V-Motor!

In dem Film ist das Modell in Aktion zu sehen:
Film: Hubkolbenmaschine.mov

An echten Motoren geschraubt werden konnte dann bei einem Motoren-Workshop in der Autostadt in Wolfsburg. In der professionell ausgestatteten Werkstadt der Autostadt bauten die Schüler 2-Takt-Motoren auseinander, maßen deren Hubraum ausgemessen und berechneten ihn. Endlich fand die Formel für das Volumen eines Zylinders einmal eine praktische Anwendung! Diese Arbeiten, genauso wie das anschließende Zusammenbauen der Motoren waren für die Nachwuchs-Techniker kein Problem.

Anschließend konnte bei einer sehr interessanten Führung durch das Zeithaus der Autostadt die Geschichte der Automobile hautnah erlebt werden. Vom ersten Daimler Benz-Mobil bis zum Porsche Taycan Turbo S Hybrid.

Diese Fahrzeuge und ihre Motoren lassen jedes Techniker-Herz höherschlagen. Das ist sicherlich auch ein Grund, warum mehrere Schüler aus dem Profil Technik-Kurs den Beruf des KFZ-Mechatronikers erlernen wollen. Die zukünftigen Ausbildungsbetriebe können sich auf diese Auszubildenden freuen.

Carsten Wönicker

(Technik-Lehrer)