Motoren- und Getriebe-Workshop in der Autostadt

Auf dem Programm des Profil-Technik-Unterrichts stand auch in diesem Schuljahr wieder ein Praxis-Workshop in der Autostadt in Wolfsburg: ein Motoren- und Getriebe-Workshop.

Am 29.01.18 fuhren die Profil-Technik-Kurse der 9. und 10. Klassen zusammen mit Herrn Baden und Herrn Wönicker zur Autostadt nach Wolfsburg.

Die Themen „Verbrennungsmotoren und Getriebe“ wurden im Profil-Technik-Unterricht vorher ausführlich behandelt. In der Autostadt ging es darum, reale 4-Takt-Motoren und 5-Gang-Getriebe zu zerlegen, wieder zusammen zu bauen und die Teile in Aktion zu sehen.

Gerade die Schaltgetriebe mit einer Vielzahl von Zahnrädern stellten sich als ziemlich knifflig heraus. Hier war ein fundiertes technisches Verständnis und eine Menge Geduld nötig.
Mit etwas Unterstützung der Technik-Spezialisten von der Autostadt haben aber alle Schülerteams die Aufgaben erfolgreich gemeistert.

Während des Workshops fand auch eine Reise durch die Geschichte der Motoren im Zeithaus der Autostadt statt. Hier ist eine große Sammlung von Automobilen, von den ersten Oldtimern bis zu modernen Fahrzeugen ausgestellt.

Anschließend hatten die Schüler noch zwei Stunden Zeit, die Autostadt selbstständig zu erkunden. Besonderes Interesse fanden dabei die Pavillons von Lamborghini, Porsche und Audi. Und natürlich das Premium Clubhouse mit einem verchromten Bugatti durfte nicht fehlen.

Auch für mich ist dieser Praxistag eine echte Bereicherung und ich hoffe, dass ich auch mit dem Profil-Technik-Kurs im nächsten Schuljahr zur Autostadt fahren kann.