Oberschule Ebstorf beim Planspiel Börse hoch im Kurs

Zum fünften Mal in Folge nahmen auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler im Profil Wirtschaft am Planspiel Börse teil – und das mit großem Erfolg!

Am Ende eines eher ungewöhnlichen Börsenjahres erreichte die Schülergruppe „Havana“ mit Lajos, Daniel und Tim den 1. Platz in der Schülerwertung im Geschäftsgebiet der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg, die Gruppe „Börsencrasher“ mit Bryan B., Bryan H., Eliza und Cheyenne kam auf den 2. Platz, und ihr Lehrer Herr Paulsen erzielte den ersten Platz im Lehrer-Wettbewerb.

Ziel des Planspiels ist es, den Schülerinnen und Schülern den Aktienmarkt und dessen besondere Bedingungen spielerisch näherzubringen und sie erleben zu lassen, welchen Einflüssen der Aktien-Index, aber auch die Aktienkurse der einzelnen Unternehmen ausgesetzt sind.
Und Pandemie-Bedingungen konnten die Spielgruppen sich dieses Mal aber weniger auf die „üblichen Verdächtigen“ unter den Aktiengesellschaften und auf die sonst geltenden ökonomischen Faktoren im Aktienhandel verlassen, sondern konnten hautnah erfahren, welche Auswirkungen globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten haben können.

Die Strategie der Spielgruppen war dabei sehr unterschiedlich, aber offenbar von Erfolg gekrönt.
„Die Mitspieler waren in diesem Jahr sehr aktiv und interessiert dabei und ich freue mich, dass dieser Einsatz belohnt wurde“, sagte Herr Paulsen, der sich bei der Sparkasse Uelzen Lüchow-Dannenberg für diese Möglichkeit des spielerischen Lernens bedankt.

Immerhin jeweils rund € 200,- Preisgeld konnten die Gewinner-Teams einstreichen, und sogar die Schule bekommt einen Gutschein im Wert von € 100,- für die erfolgreiche Teilnahme.
Nur die sonst übliche Fahrt der Siegergruppen in die Autostadt Wolfsburg musste in diesem Jahr leider aufgrund von Corona ausfallen.

Der Gutschein der Oberschule Ebstorf kommt dem Förderverein der Schule zugute, sein Preisgeld spendet Herr Paulsen dem Aktionsbündnis Katastrophenhilfe für die Ukraine-Nothilfe.