Oberschule Ebstorf, eine der ausdauerndsten Schulen Niedersachsens

Der AOK-Laufabzeichenwettbewerb war trotz Corona-Pandemie auch für uns erfolgreich.
Bereits Anfang März 2020 startete die 22. Auflage des Wettbewerbs der AOK Niedersachsen in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Leichtathletik-Verband. Im geplanten Olympiajahr wurde das ambitionierte Ziel verfolgt, gemeinsam den Hin- und Rückweg nach Tokio, dem Austragungsort der Olympischen Spiele 2020, zu absolvieren. Doch dann kam alles anders!
Durch die Wiederaufnahme des Schulsports im Juni und einer Verlängerung des Wettbewerbszeitraums konnte der AOK-Laufabzeichenwettbewerb dann doch auch an der Oberschule Ebstorf starten.
Es waren über 5.000 Teilnehmende aus 55 Schulen dabei, die mehr als 190.000 Laufminuten sammelten. Das entsprach immerhin einer Strecke bis nach Tokio und zeigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit denen der Schulen Niedersachsens auch in schwierigen Zeiten Ehrgeiz und Ausdauer bewiesen.
Über den zweiten Platz konnten sich die 5. und 6. Klassen der Oberschule Ebstorf freuen.
Ein besonderer Dank geht an unsere Sportfachkonferenzleiterin Annekatrin Rieck, die eine Teilnahme am Wettbewerb gemeinsam mit ihren Sportkolleginnen und -kollegen trotz aller Herausforderungen möglich machte.
Wir haben einen Pokal und einen 200 Euro Gutschein der Firma Sport Thieme gewonnen. Außerdem erhalten wir eine weitere Anerkennung als Zeichen für die sportliche Leistung.
Dazu wird unsere Schule einen feierlichen Rahmen für eine festliche Übergabe unter freiem Himmel organisieren.