Schnuppertag 2022

Am Samstag, den 30. April, konnte in unserer Schule nach langer Pause wieder ein Schnuppertag für die Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 5. Klassen stattfinden. Frau Matthies freute sich, die gespannten Kinder, die gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehungsberechtigten in der Aula ihren Platz gefunden hatten, zu begrüßen.

Das Schulleitungsteam hatte die Gäste bereits persönlich im Eingangsbereich der Schule willkommen geheißen. Frau Matthies begrüßte dann anschließend alle gemeinsam in der Aula.

Bevor der Schnuppertag in seinem Programm miterlebt werden konnte, begrüßte auch der Koordinator für Schulübergänge, Herr Herrmann, die neuen Schülerinnen und Schüler und beschrieb das Programm des Tages. Begrüßt wurden die neuen Fünftklässler zunächst mit einem musikalischen Gruß der 6. Klasse und ihrer Klassenlehrerin Frau Brodersen in Form eines Videos. Sie sangen ihnen das Lied „Wie geht’s dir eigentlich?“ zur Begrüßung und Einstimmung.

Die Viertklässler der umliegenden Grundschulen sollten dann von ihren Paten aus den 9. und 10. Klassen geleitet und unterstützt werden, um die Unterrichtsräume für die einzelnen Workshops zu erreichen. Die Lehrkräfte und die zukünftigen Klassenlehrkräfte, die die Workshops anboten, wurden dann von Herrn Herrmann vorgestellt.

Während unsere Schulleiterin Frau Matthies, ihr Vertreter Herr Ney und der didaktische Leiter Herr Paulsen den Eltern und Erziehungsberechtigten die Arbeit in der Oberschule Ebstorf vorstellten, starteten die einzelnen Gruppen der neuen Schülerinnen und Schüler mit ihren Paten das „Schnuppern“. Für interessierte Eltern gab es währenddessen die Möglichkeit zu einer Schulführung, in der Herr Ney, Herr Paulsen und Herr Herrmann mit ihnen die Schule besichtigten und die Klassen- und Fachräume zeigten.

Ein Angebot gab es, auch für die jüngeren Geschwister, mit Pausenspielen auf dem Schulhof, begleitet von den Schülerinnen und Schülern des Profils Gesundheit und Soziales mit ihrer Lehrerin Frau Lorenz.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen lernten einen großen Teil ihrer neuen Schule kennen, während sie die weiteren Workshops, verteilt über die Schule aufsuchten.

Sie erhielten einen Einblick in den Geschichtsunterricht durch Frau Burnus. Sie zeigte nicht nur steinzeitliche Naturdenkmäler, sondern gab den „Neuen“ eine Möglichkeit, Höhlenmalerei selbst zu erleben.

Eine weitere Station war der Musikraum, in dem sie gemeinsam mit Frau Herrmann trommelten.

Im Kunstraum wurden dann Selbstporträts mit Zauberkraft gemeinsam mit Herrn Krabbenhöft erstellt. Hierzu wurde dann als Medium jeweils ein iPad air Gerät genutzt.

Ein Stationenlernen zum Kennenlernen der Chemie fand im Chemieraum unter der Leitung von Frau Kowalenko statt.

Im Englischunterricht bei Frau Plate-Johannes wurde ein englisches Bilderbuch zu dem Themenbereich „Colors“ vorgestellt und vorgelesen. Hier wurde das Bilderbuch parallel auch elektronisch geblättert.

Im Anschluss dankte Herr Herrmann allen Beteiligten für die gerade auch von ihm erlebten Workshops. Danach zeigte Herr Wönicker einen zwischenzeitlich von ihm erstellten Film vom Vormittag, um den Eltern und Erziehungsberechtigten einen Einblick des Erlebten ihrer Kinder zu geben.

Nach dem Film schloss Frau Matthies den Schnuppertag mit den Worten: „Das war ganz zauberhaft, was ihr, die Schülerinnen und Schüler, in den Workshops gezeigt habt.“