Umfrage der 10. Klassen im Rahmen der Projektwochen

Vom 28.10 bis zum 08.11.19 fand an unserer Schule die Projektwoche statt. In unserem Projekt bildeten wir kleine Gruppen und erstellten eine Umfrage. Zu siebt befragten wir Personen zum Thema Rassismus und Toleranz, wobei wir uns auf das Alter 5-12 und 50 aufwärts konzentrierten. Dazu besuchten wir die Mauritius-Grundschule und das Alten- und Pflegeheim Rosengarten in Ebstorf. Einen herzlichen Dank an die beiden Häuser, die sich für uns Zeit genommen haben. Insgesamt nahmen 71 Personen an der Umfrage teil.

Da wir in unserem Projekt die Sichtweise von Jung und Alt zum Thema Rassismus beobachten wollten, ist hier der Anteil der Grundschüler (5-12) und der über 50-Jährigen.

Wir hätten gedacht, dass mehr Personen, vor allem die Grundschüler, wissen wollten, worüber Menschen reden, die eine andere Sprache sprechen.

Wir haben gefragt, was die Personen von Frauen/Mädchen mit Kopftuch halten und fanden es erwähnenswert, dass kein Grundschüler ein Problem mit einem Kopftuch hatte.

Überwiegend junge Personen haben schon einmal einen rassistischen Übergriff beobachtet.
Wir finden es bemerkenswert, dass so viele Personen bei einem rassistischen Übergriff helfen, bzw. Hilfe holen würden.

Bei dieser Frage hätten wir erwartet, dass in der Grundschule dieses wichtige Thema öfter erwähnt oder angesprochen wird.
Wir finden es gut, dass hier mehr Wert auf die Arbeit, als auf die Herkunft gelegt wird.
Diese Frage war vollkommen freiwillig, trotzdem freuen wir uns, dass so viele Menschen diese Frage ehrlich beantwortet haben, auch wenn wir hier ein wenig Kritik abbekamen.
Es war eine positive Überraschung, dass so viele Grundschüler es gut fanden Flüchtlinge aufzunehmen.
Bei der Durchführung der Umfrage ist uns aufgefallen, dass die Grundschüler viel offener mit den Fragen umgegangen sind und sich dadurch mehr auf die Fragen einlassen konnten. Bei den Befragten im Alten- und Pflegeheim war es genau das Gegenteil. Als wir das Thema Rassismus erwähnt hatten, weigerten sich einige an der Umfrage teilzunehmen.

Aus dieser Umfrage schließen wir, dass dieses Thema vor allem in der Grundschule stärker thematisiert werden sollte, denn es ist heute wichtiger denn je.

Lea, Jette, Mirja, Conner, Lennart (10c) und Justus (10b)

Eine weitere Gruppe von uns (Belana, Lara, Jella, Jannik, Paul, Simon (10a))beschäftigte sich mit dem Thema Obdachlosigkeit und erstellte eine Präsentation, die wir Ihnen hier auch zeigen möchten:
Umfrage Obdachlosigkeit