Wir freuen uns auf euch! Einschulungsfeier für unsere fünften Klassen am 3. September

Ein vielfältiger Tag nahm seinen Anfang in der Ebstorfer Klosterkirche. Altersgerecht und abwechslungsreich gestaltete unsere Pastorin Frau Stucke den Gottesdienst. Der vom Robin Ahlborn am Klavier begleitete Liedvortrag von Paul Brodersen „Heute ist ein guter Tag um glücklich zu sein“ sorgte in den Augen der Kinder und deren Eltern für Fröhlichkeit und erkennbare Entspanntheit.

Schülerinnen und Schüler aus den sechsten Klassen traten nach Vorne und berichteten, in Form eines Interviews mit der Pastorin, wie sie vor einem Jahr ihren ersten Schultag erlebt hatten. Begeistert erzählten sie, dass sie neue Freunde gefunden hätten, wie toll die Schule ist, dass man dort Spaß hat und auch von den coolen Lehrerinnen und Lehrern dort.

Frau Stucke zerstreute eventuell aufkommende Sorgen oder Unsicherheiten vor der Zukunft an der neuen Schule. Dort seien überall offene Ohren zu finden und Lehrerinnen und Lehrer, Mitschülerinnen und Mitschüler und weitere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule stünden jederzeit hilfreich zur Seite. Keine und keiner werde jemals für sich alleine dastehen.

Die Einzigartigkeit eines jeden Menschen ist etwas Besonderes, egal wie er aussieht, woher er kommt, was er kann. Diese Gedanken spiegelten sich auch in dem Lied „Du bist du“, das vor der Segnung und dem Segenslied voranging.

Ein vielfältiger Tag setzte sich in der Aula unserer Schule fort.

Unsere Schulleiterin Frau Matthies begrüßte warmherzig die neuen Schülerinnen und Schüler, deren Eltern sowie Schulbegleitungen. Sonnenblumen und bunte Papierblumen schmückten die Bühne sowie das Rednerpult, schufen eine fröhliche Atmosphäre und schickten ganz eindeutig die Botschaft „Wir freuen uns auf euch!“.

Diese Freude auf die „Neuen“ zeigte sich auch in der sportlichen, kreativen Tanzvorführung der 6c.

Bereits im Eingangsbereich erwartete die Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen eine mit Sonnenblumen dekorierte persönlich gestaltete Tafel. Dank des herausragenden Engagements vieler Helfer lief das Einchecken nach den 3G Corona Regeln reibungslos ab. Alle stellten sich geduldig der Kontrolle, weil die Freude über die Möglichkeit einer gemeinsamen Einschulungsfeier im Mittelpunkt stand.

Dank gilt Anne Brodersen, die durch das Programm führte, und dem Team „Schulveranstaltung“ und Carsten Wönicker und dem Team „Veranstaltungstechnik“, die mit Energie sowie Herzblut die Feier gestaltet haben.

Einfühlsam bestärkte unsere Schulleiterin die neuen Schülerinnen und Schüler Vertrauen zu sich selbst zu haben und bezog sich auf das Kinderbuch „Vielleicht“ von Kobi Yamada: „Du bist du. So jemanden wie dich hat es noch nie gegeben und wird es auch nie mehr geben. In dir steckt so viel. Probier so viele Dinge aus, wie du nur ausprobieren kannst. Schau dir so viel an, wie du nur anschauen kannst. Mache alles mit Liebe. Folge deinem Herzen und schaue, wohin es dich führt. Diese Welt braucht deine Begabungen, deine Talente, deine großartigen Ideen.“ Die Schule werde jeden und jede darin fördern, die individuellen Potenziale zur Entfaltung zu bringen: Talente, Neigungen entdecken, auch Scheitern sei erlaubt.

Nunmehr wurden jede Schülerin und jeder Schüler von den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern aufgerufen und auf die Bühne gebeten. Dort bekamen sie von ihrer Klassenlehrerin bzw. ihrem Klassenlehrer ein Namensschild umgehängt. Abschließend erhielt jede einzelne Klasse ein von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 gestaltetes Plakat, das einen Regenbogen zeigt, und damit eindrucksvoll zum Ausdruck bringt, dass an unserer Schule Toleranz, Respekt tatsächlich gelebt werden. Geschlecht, Religion, Hautfarbe spielen keine Rolle. „Du bist du“. Jeder und jede ist wichtig und wertvoll.

Ein vielfältiger Tag schritt weiter mit den ersten Unterrichtsstunden im neuen Klassenraum voran. Jede Klassenlehrerin und der Klassenlehrer gestalteten jeweils unterschiedliche und abwechslungsreiche Unterrichtsstunden.

Klasse 5a Frau Herrmann und Herr Frings

Klasse 5b Frau Popig und Frau Wolske

Klasse 5c Frau Bartsch

Auch für die Eltern schritt ein vielfältiger Tag voran. Während die Kinder in den Klassenräumen waren, informierte die Schulleiterin und das Schulleitungsteam über die Verhaltensregeln während der Corona Pandemie sowie die schulischen Testmodalitäten und Regularien zur Befreiung vom Präsenzunterricht. Die Bedeutung der Erreichbarkeit der Eltern wurde betont. Als weitere Mitarbeiterinnen der Schule wurden Frau Kessler und Frau Müller als Sekretärinnen vorgestellt.

Herr Paulsen als „Didaktischer Leiter“ informierte über die Modalitäten des Ganztagsunterrichts, über die IServ Schulsoftware, den Schulplaner, das Mittagessen sowie über die Homepage, wo genaue Auskünfte stets eingeholt werden können.
Zum Abschluss des Informationsblocks gab der stellvertretende Schulleiter Herr Ney Auskünfte zu den Themenfeldern Vertretung und Busverkehr.

Anschließend folgte gemeinsam eine zwischendurch erstellte Fotoshow aus den ersten Unterrichtstunden der 5a, 5b und 5c mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.

Frau Matthies wünschte zum Abschied eine großartige Schulzeit.